Was bedeutet Nazar im Persischen?

1 Antwort

Man spricht auch über das Auge von Nazar.
Das bedeutet in dem Fall so der Schutz von Bösen Blicken. Dazu gibts ja auch diese Amulette usw.

Nazar bedeutet plump übersetzt sowas wie Blick, Einsicht bzw. Sehen.

Dieses ist fest im Volksglauben verankert und soll halt die Bösen Blicke bzw. das Unglück abhalten von der Person, die dieses Amulett trägt.

Mondraute
Fragesteller

Danke für die Erklärung! Kann es also gar nichts mit einem Wunsch zu tun haben?

Vondota  05.11.2021, 08:51
@Mondraute

Gerne.

So viel ich weis hat das nichts damit zu tun.

anonym1708128  11.12.2021, 10:53
@Mondraute

Es hat auch die Bedeutung „Meinung“ oder „Ansicht“ zum Beispiel sagt man „e mo Pa nazar“ dass heißt so viel wie meiner Meinung/Ansicht nach.

Mondraute
Fragesteller
@anonym1708128

Was könnte es bedeuten, falls man "Naz" und nicht "Nazar" gesagt hat? Also wie könnte man das in Bezug zu einem Wunsch am besten übersetzen?

anonym1708128  29.12.2021, 18:14
@Mondraute

Nicht soweit ich weiß. Also durch meine Adoptiveltern spreche ich Paschtu und das fließend. Arman (Armon ausgesprochen) bedeutet Wunsch.