Welche spirituellen Bedürfnissen haben Menschen am Lebensende?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Anderes 88%
Überwindung von Trauer und Tod 13%
Gute Pflege und Hilfe vor dem Tod 0%

4 Antworten

Anderes

Ich denke wenn ich im Sterben liegen würde, aber noch zurechnungsfähig wäre, wäre meine höchste Priorität mich von meinen liebsten verabschieden zu können und diesen gut zuzureden. Der Tod holt uns alle, wichtig ist mir nur, dass mein Tod nicht plötzlich am Telefon verkündet wird sondern ich ein letztes Gespräch führen könnte, bei dem beide Seiten, sowohl ich wie Familie wissen, dass es bald soweit ist.

Anderes

Ich habe leider schon viele Menschen in meinem Umfeld gehen lassen müssen. Viele sterben erst dann wenn sie sich verabschieden können und dann am liebsten alleine sterben damit die Angehörigen loslassen können.

Anderes

Ich nehme an, dass man keine Angst vorm Sterben hat und man seinen Frieden mit seinem Leben gemacht hat, alles erledigt hat, sozusagen Buße geleistet hat, sich mit Leuten ausgesprochen hat und so

Anderes

Als Krankenpfleger wäre mein größtes Bedürfnis, dass ich Sterbehilfe in Anspruch nehmen kann und nicht jahrelang an Beatmungsmaschinen am Leben erhalten werde, weil die Verwandtschaft sich weigert die Maschinen abstellen zu lassen.

Das A und O ist eine vernünftige Patientenverfügung.