Welche Soße macht man zu Tortellini, gefüllt mit Trüffel?

7 Antworten

Wenn du wirklich echte Trüffel-Tortellini hast mit echten Trüffeln drin (und nicht nur ein Trüffelgeschmacksimitat) darf da nur eine leichte Soße dran um den Geschmack der Trüffel zu erhalten und nicht zu über decken:

Mein Rezept dazu: 100g Butter, 2 EL Dry Sherry oder Fino Sherry, 2 Tomaten, 100 g frisch geriebener Parmigiano reggiano, 1 Handvoll frisches Basilikum

Die Tomaten würfeln, die Butter in einer Pfanne auf kleiner bis mittlerer Hitze schmelzen. Wenn die Butter hellbraun wird, die Hälfte des frisch geriebenen Parmesans nach und nach unter stetigem Rühren einstreuen. Den Sherry hinzugeben, dann die Tomaten.

Pasta kochen und auf dem Teller anrichten, Soße drauf und mit Basilikum und Parmesan bestreuen.

Ich ess zu tortellini immer 4 käse soße.... Ist aber geschmackssache ;)

Da solltest Du nur etwas braune Butter zu geben, oder sogar nur zerlassene Butter alles andere ist reiner Frevel! Auf keinen Fall irgend eine mastige Sauce, keine Käsesauce und keine Tomatensauce das verfälscht Dir das Trüffelaroma.

reblaus53  08.11.2014, 19:14

meine Rede...

charmingwolf  08.11.2014, 19:34

Bei Tomaten verlieren die Trüffeln das Aroma

ich bin kein Kochexperte aber erinnern tut mich das an Käsesauce oder Pilzrahmsauce