Welche Socialmedia-Apps nutz ihr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn YouTube getaggt ist, das ist für mich keine Social-Media-App. Ich nutze YouTube als Videoplattform.

Früher war ich auf mehreren Plattformen unterwegs, habe Leuten gefolgt, die ich kenne oder die ich beispielsweise auf YouTube verfolge. Mit Facebook habe ich aufgehört, als Smartphones aktuell wurden. Meine liebste Plattform war Twitter. Da habe ich auch immer viel gepostet. Auf Instagram war ich auch mal recht aktiv, habe eigene geschossene Fotos hochgeladen. Eine kleine Online-Community hatte ich auf Discord. Snapchat hatte ich mal für ca. zwei Wochen, aber es hat mir nicht wirklich gefallen. Seit ein paar Jahren bin ich recht gerne auf Reddit unterwegs; dort mag ich, dass man in bestimmten Communitys stöbern kann und viele interessante Themen mitbekommt.

Seit der Übernahme von Twitter durch Elon Musk hat sich die Plattform stark verändert; viele sind freiwillig woanders hingewechselt oder posten einfach weniger. Auch ich habe das Interesse verloren und bin seit einigen Monaten quasi gar nicht mehr dort unterwegs.

Geblieben ist aktuell eigentlich nur Reddit. Das sehe ich aber eher als Forum, da ich in wenigen Communitys unterwegs bin, wo wirklich eigener, privater Inhalt gepostet wird.

Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass ich aktuell kaum Social Media nutze. Ich verbringe meine Zeit hauptsächlich auf YouTube.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
  • Ice Cubes und Toot! für Mastodon
  • Pixelfed (beta) für Pixelfed
  • Nos (beta) für Nostr
  • Bluesky und Graysky für Bluesky
  • Retrica
  • Hipstmatic

Tik tok, Instagram, Snapchat, YouTube, Be Real, Picsart, Pinterest, twitch, discord, Reddit, Facebook, Twitter und, falls es als Social Media gilt, WhatsApp

Woher ich das weiß:Hobby