Welche Sicherungen für Stiebel Eltron Durchlauferhitzer (DHB 21 ST)?

2 Antworten

Eine C-Absicherung für einen Durchlauferhitzer ist blanker Unsinn. Das ist ein Heizwiderstand und kein Transformator oder Motor im Schweranlauf. Die B-Charakteristik ist die korrekte für diesen Verbraucher (und der Wert stimmt übrigens auch).

Alles Gute!

heilaw  08.01.2024, 10:39

Bleibt noch die Frage 3pol oder lieber 3 x 1pol?

Doktorelektrik  16.01.2024, 02:27
@heilaw

Da es kein Motor ist, natürlich 3x 1 polig. So kann der Durchlauferhitzer auch bei Phasenausfall einer Phase noch in 2 von 4 Stufen arbeiten.

heilaw  16.01.2024, 09:22
@Doktorelektrik

Das machen dann viele 50Hz Schlosser auch nicht richtig, indem sie für eine E-Herd einen 3 pol. Leitungsschalter verwenden.

Doktorelektrik  19.01.2024, 17:17
@heilaw

Tja, am durchgehenden Betätigungshebel (der einzige bauliche Unterschied zu 3x einpolig) wird eben kräftig verdient, die gibt es viel seltener im Verkauf....

Möglich ist das, aber nicht sinnvoll.

Danke und alles Gute!

Für die Heizung in der Waschmaschine benötigst Du doch auch keine Sicherung mit C-Charakteristik. Warum also für den DLE?

Die C-Charakteristik macht nur Sinn, wenn man leistungsstarke Motoren betreibt oder Glühlampen-Leuchten mit 2000W und mehr, weil diese besonders hohe Anlass- bzw. Einschaltströme haben.

Mit der B-Charakteristik hast Du immer noch den 3- bis 5-fachen Bemessungsstrom bei einer Kurzschlussauslösung.

Und vielleicht haben die Fachleute ja auch eine Schleifenimpedanzmessung gemacht und festgestellt, dass eine C32-Sicherung nicht sicher auslösen kann, da kein Strom von mindestens 320 A fließen kann.

heilaw  08.01.2024, 10:40

Bleibt noch die Frage 3pol oder lieber 3 x 1pol?

RareDevil  08.01.2024, 16:32
da kein Strom von mindestens 320 A fließen kann.

Das ist der technische Auslösestrom für die Sicherung. Bei der Schleifenimpedanzmessung muss man bei Beachtung der 2/3Z-Regel sogar auf 480A kommen....

electrician  08.01.2024, 17:00
@RareDevil

OK. So tief bin ich nicht mehr in der Materie drin. Es sollte auch eher ein Denkanstoß sein. Danke für die Info.