Welche Schwarmfische vermehren sich im Aquarium?

3 Antworten

Hi

Was ist so schlecht daran statt 30 irgendwie 100 zu haben?

Das sind kleine Fischis, keine Straßenkatzen 🤣

Na ja:

Die Fische die man als Schwarnfische bezeichnet sind idR streng genommen keine, sie schwimmen nicht im Schwarm außer wenn sie sich bedroht fühlen, mit einigen Ausnahmen wie Keilfleckbärblinge, Rotkopfsalmler, Thayeria die dies in größeren Becken doch ansatzweise tun.

Praktisch alle eierlegenden Fische die keine Brutpflege betreiben vermehren sich nicht (oder zumindest nur selten und wenn doch nur extrem selten zu stark) von selber. Das sind zB ALLE Salmler- und Karpfenfischarten (Barben und Bärblinge), und damit der größte Teil vom Angebot des Zoohandels. Diese mögen zwar ablaichen, aber dass sich der Laich in einem normalen Hälterungsaquarium gut entwickelt ist super selten.

Mondfee2016
Fragesteller

Dankeschön:)

Die meisten Schwarmfische sind Freilaicher. Sie lassen ihre Eier einfach ins Wasser rieseln und betreiben keinerlei Brutpflege. Im Gegenteil, sie fressen die eigenen Eier und, falls mal ein Ei übersehen wird, die eigenen Babys. Dazu kommt bei vielen Arten, dass sie für die Vermehrung weiches, etwas saures Wasser benötigen. Einige davon laichen in hartem Wasser zwar ab, aber aus den Eiern kann sich nichts entwickeln.

Oder mit anderen Worten: In der Regel gibt es keinen Nachwuchs. Wenn ausnahmsweise mal ein einzelnes Baby durchkommt, dann freu Dich einfach ;)

Mondfee2016
Fragesteller

Ja, wenn es nur bei ein paar bleibt, freu ich mich auch:D

Danke, auf jeden Fall

Wie wärs mit Neons? (Sofern deine Wasserwerte zu den Tieren passen)

Äußerst unwahrscheinlich dass die sich bei dir vermehren werden :)