Welche Schildkröten als Haustier?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du einen eigenen Garten, in dem du ein Freigehege (mit Frühbeet) anlegen kannst? Wenn nicht, wie groß kann das Terrarium sein?

Wenn du diese Fragen beantwortest, kann man dir vielleicht eine Art empfehlen, wobei schon jetzt gesagt werden sollte, dass die meisten Arten nicht einzeln gehalten werden sollen. Die Mär von den Einzelgängern behaupten nur die Leute, die ihre eigene suboptimales Haltung rechtfertigen wollen.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Maciej2137
Fragesteller

Hallo, ich hab einen Garten der ist aber 1km entfernt von mir,suche nach einer Art,welche man im Terrarium halten kann und nicht sehr groß wird

Für Anfänger eignen sich eher Tunesische oder Ägyptische Landschildkröten, wobei in Deutschland die Griechische Landschildkröte sehr gängig ist, ist aber nichts für Anfänger.

Aber die Haltung erfordert sehr viel Vorbereitung, nicht jede Art kann man in einem Terrarium halten und dass muss schon ordentlich groß sein, je nachdem welche Art man hat, muss man sie auch eher draußen in einem richtigem Gehege halten, da muss man einiges beachten.
Zudem werden diese Tiere alt.
Die Tunesische und Ägytpische Landschildkröten werden zwischen 20-30 Jahre alt, die Griechische sogar bis zu 80, sind also Freunde für sehr lange Zeit, denn man hält sie eher in Gruppen und nicht alleine.

Muss also extrem gut durchdacht sein, die Haltung braucht Monatelange Vorbereitung um ordentlich Informationen zu beschaffen um die Richtige Haltungsbedingungen zu erfahren und auch um zusetzen und ist auch nicht billig.
Wenns eine Entscheidung nach Lust und Laune ist und eher dem Wunsch enspricht, ich hätte gerne mal ne Schildkröte dann lieber lassen.

Geochelone  04.06.2023, 11:12

Ich weiß nicht, wo du diese Infos herhast, aber da stecken einige Fehler drin.

Die Haltung von Ägyptern und Tunesiern ist mit Sicherheit wesentlich anspruchsvoller, als die von Griechen. Alleine schon der technische Aufwand für Licht- und Klimatechnik.

Auch deine Altersangaben sind falsch. Ich habe mehrere Ägypter und Tunesier, die über 40, zum Teil über 50 Jahre alt und immer noch putzmunter sind.

Deinen Aussagen zur gründlichen (monatelangen) Vorbereitung kann ich mich nur anschließen.

bei Landschildkröten brauchst du einen Garten mit Frühbeet und ein großes Gehege. Dies muss Schildkröten gerecht eingerichtet werden. und sie werden auch nicht einzeln gehalten. Wenn dies gegeben ist ,kann die griechische Landschildkröte geeignet sein.