Welche Ryzen CPU?

2 Antworten

Also willst Du auf AM4 wechseln? Dann hol Dir gleich ne 5800x3D, damit ist die Plattform am Ende. Dein RAM kannst weiter nutzen

Willst aber auch Nummer Sicher gehen und auch noch aufrüsten können, dann solltest auf AM5 gehen und hier kannst mit nem 7500F beginnen, der reicht aktuell oder wenn Du was mehr Geld ausgeben willst gleich auf ne 7800x3D, dazu dann aber bitte auch gleich 32GB RAM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Couchpotato1
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, das es mittlerweile schon den Sockel AM5 gibt. :D

Ich würde dann schon gleich auf AM5 gehen. Da ja dann der AM4 am Ende ist.
Wird dann DDR5 Pflicht? Oder gibt es da auch die Wahl zwischen 4 und 5 wie bei Intel?

MichaelSAL74  30.10.2023, 08:48
@Couchpotato1

AM4 ist nicht am Ende, der wird laut AMD-CEO noch bis wenigstens 2025 gepflegt, es werden wohl auch noch CPUs kommen, aber ich glaub nicht, daß die nen Leistungsschub hier bringen. vielleicht eher APUs mit leistungsfähiger GPU-Einheit

Und ja bei AM5 ist DDR5 Pflicht, die haben hier keine so halbgaren Dinge wie die Blauen gemacht

Hallo,

bei einer AM4 Plattform kannst du deinen aktuellen Arbeitsspeicher weiterhin nutzen. Entweder nimmst du den Ryzen 7 5700x oder gleich den Ryzen 7 5800x3D. Das wäre meine Empfehlung. Dazu dann ein B550 Mainboard wie beispielsweise das Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

LG