Welche Rolle spielt der Staat, wenn ich gerade einen MP3 Player gekauft habe, und zu Hause festgestellt habe, das er defekt ist?

7 Antworten

Hiezu gibt es klare Regeln im BGB. Das gesetzt Schreibt die entsprechenden rechte und Pflichten bei einem Kaufvertrag fest.

Und wenn man sich mit dem Verkäufer nicht einig wird, müsste man vor Gericht klagen und letztendlich ggf Zwangsvollstrecken lassen.

Da wären wir dann beim Gewaltmonopol des Staates.

Gäbe es das nicht hätte man wohl Pech. Vielleicht gäbe es zivile /Schiedsgerichte ähnlich wie in den USA. Und wenn man unbar bezahlt könnte man ggf dafür sorgen das man so das geld zurück bekommt. Ähnlich wie zb Paypal käuferschutz

Es gibt gesetzliche Regelungen hinsichtlich Garantieansprüchen und Gewährleistung. Solche Dinge sind also staatlich festgelegt.
Ohne solche gesetzlichen Regelungen wärst du auf 'good will' des Unternehmens angewiesen; man spricht auch von 'Kulanz'.

hanabali
Fragesteller

Was meinst du mit good will oder kulanz bitte eine ausführliche antwort was für Auswirkungen es auf mich hätte?

Tamtamy  10.02.2021, 11:29
@hanabali

'good will' = wörtl.: 'guter Wille'. Bedeutung: Der Hersteller könnte dir Ersatz oder Repatur anbieten; er könnte es aber auch bleiben lassen.

Er hat die Paragraphen 434 ff. BGB geschaffen, welche dir in diesem Fall diverse Rechte einräumen. Sonst hättest du diese Rechte eben nicht.

Der Staat spielt keine Rolle. Er hat solche Fälle schon im BGB geregelt. Nach den dortigen Gesetzen wird vor Gedicht entschieden.

Hätte er das nicht geregelt, würdest du deinen kaputten MP3-Player wegschmeißen können und kein Geld zurückbekommen.

furbo  10.02.2021, 12:02

Vor Gedicht = vor Gericht

Der Staat hat Regeln (Gesetze) aufgestellt, die den Umgang miteinander regeln, wenn sich Menschen nicht einig sind. So gibt es das Recht des Kunden, ein neu gekauftes aber defektes Gerät umtauschen zu dürfen. Ohne diese Regeln müsstest Du Rambo mitnehmen, der dem Verkäufer handgreiflich erklärt, was Sache ist.