Welche Religion ist die manipulativste?

14 Antworten

Egal was man macht, wenn man nen Nanometer von den Regeln abweicht: Hölle…

Des Weiteren werden „Ungläubige“ eher als Untermenschen gesehen, regelmäßig andere Religionen versucht zu diskreditieren (obwohl die eigene Religion auch viel Blödsinn vertritt und einiges an Schwachsinn im Koran steht) und Atheisten sind sowieso Gesandte des Teufels (oder was auch immer deren Äquivalent dieses Unfugs ist).

Die letzte Generation ist übrigens keine Religion, sondern das sind Klimaaktivisten, die ihre berechtigten Bedenken mit teils fragwürdigen Aktionen in den Diskurs bringen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren in dem Bereich unterwegs
HugeGameArtGD  29.08.2023, 15:08
Die letzte Generation ist übrigens keine Religion, sondern das sind Klimaaktivisten, die ihre berechtigten Bedenken mit teils fragwürdigen Aktionen in den Diskurs bringen wollen.

Wird nicht in der Frage erwähnt

HugeGameArtGD  29.08.2023, 15:20
@sa652ma

Mir wurde angezeigt, dass die Frage gelöscht wurde. Jetzt ist die Frage plötzlich wieder da, aber die Umfrage wurde gelöscht 🤔

Steht schon im Koran:

Und sie schmiedeten Ränke, und (auch) Allah schmiedete Ränke; und Allah ist der beste Ränkeschmied. (Sure 3,54)

Man muss aber auch erwähnen, im Christentum und bei der:letzten Generation" wird auch viel mit Manipulation gearbeitet, aber nicht immer.

Jesus warnt seine Nachfolger:

Matthäus 24; 3 Als er aber auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: Sage uns, wann wird dies geschehen, und was wird das Zeichen deiner Wiederkunft und des Endes der Weltzeit sein? 4 Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Habt acht, dass euch niemand verführt!
EinAkhi  27.08.2023, 17:30

Das Wort „Ränke“ wurde falsch übersetzt, es bedeutet „Pläne“ im Arabischen und im Tafsir von ibn Kathir

Nun ja,

es gibt da auch Unterschiede (Joh.14,6; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Auf so vielen Ebenen:

- Eigene Handlung werden als Handlungen von Gott vermarktet. (Sure 2,17)

- Hinterfragen wird als Untat gesehen. (Sure 5:10)

- Es wird mit ewigen Qualen gedroht (Sure 4,56)

- und es werden absurde Versprechungen als Belohnung gemacht. (Sure 44,51-55)

- Wer nicht mitmacht riskiert sein Leben (Sure 9,5)

- oder muss Kopfsteuer zahlen (Sure 9,29)

- und wird beleidigt. (Sure 2,65)

Lamanini  27.08.2023, 10:44

Jetzt mal ehrlich, welchen von diesen Punkten gibt es nicht im Christentum?

Bodhgaya  27.08.2023, 12:03
@Lamanini

Das mit der Kopfsteuer hat keine biblischen Motive.

Beleidigungen an Ungläubige kommen zwar in der Bibel vor (Mit 3:7) , aber nur gegen Menschen, die explizit die Religion kritisieren.

Und die Hölle wird weniger brutal beschrieben.

Noch was: Nur weil ich den Islam auf Platz eins setzte, sage ich nicht, dass das Christentum unkritisch ist. Warum muss man das eigentlich immer dazu sagen?

Lamanini  27.08.2023, 13:21
@Bodhgaya

Ich denke auch, das der Islam brutaler ist. Aber ich finde nicht, das irgendeiner von deinen Gründen wirklich zeigt, warum der Islam extremer ist.

Nur weil ich den Islam auf Platz eins setzte, sage ich nicht, dass das Christentum unkritisch ist. Warum muss man das eigentlich immer dazu sagen?

Hab ich doch auch nicht behauptet? Ich finde nur, das der Fragesteller nach einer Liste gefragt hat, aber deine Gründe für Platz 1 auch in den anderen Religionen gegeben sind.

Bodhgaya  27.08.2023, 13:27
@Lamanini

Das mit der Kopfsteuer hat keine biblischen Motive & das muss man dem Christentum hier anrechnen gegenüber dem Islam.

Oder gehe doch mal auf meine Argumente ein.

Allerdings ist er für Leute mit ausreichend naturwissenschaftlicher Bildung, die auch noch psychisch stabil sind, ziemlich einfach zu durchschauen.

Andere lassen sich dagegen leicht manipulieren.