Welche Religion hatte alexander der große?

6 Antworten

Zunächst wurde Alexander durch die Eroberung Ägyptens selbst ein Pharao, und damit selbst ein Gott bzw. Halbgott. Er glaubte also an sich selbst und er setzte später nach seinem Besuch im Tempel von Siwa (Ägypten) die Legende in die Welt, dass ihn seine Mutter von dem Gott Zeus/Amun empfangen habe (vgl. Jesus, der ein paar Jahrhunderte später auf ähnliche Weise ein Gottessohn wurde).

Formell würde man ihn als Anhänger oder eventuell Begründer des Hellenismus einordnen.

Der dürfte an die alten Götter Griechenlands (Zeus und Co.) geglaubt haben.

Das legt z.B. auch dieser Artikel nahe: https://de.wikipedia.org/wiki/Alexander_der_Große#Leben

Zitat:

Viele Einzelheiten seiner Biografie, vor allem aus der Kindheit, wurden bald legendenhaft ausgeschmückt oder frei erfunden. So berichtet Plutarch gut 400 Jahre später, dass Alexander ohne Zweifel seinen Stammbaum väterlicherseits auf Herakles und Karanos, den ersten König der Makedonen, zurückverfolgen konnte, wodurch Plutarch zugleich die Abstammung Alexanders vom Göttervater Zeus implizit hervorhebt.

Er hat an den antiken griechischen Götterpantheon geglaubt. Also Zeus, Hera, Peoseidon und so weiter und so fort. Wenn ich nicht irre, hat er sogar mehrmals Tempel errichten oder seinen Göttern weihen lassen und Opfergaben in Tempeln erbracht um sich Segen und Orakel einzuholen.

Außerdem führte er seine Abstammung auf Zeus zurück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Er verehrte die alten griechischen Götter, aber dieser Glaube war zu seiner Zeit schon im Rückgang. Als gewiefter Machtpolitiker war er Rationalist und glaubte v. a. an sich und sein Kriegsglück.

In allen eroberten Ländern opferte er auch den jeweiligen Göttern, in Ägypten z. B. dem Apis. Wahrscheinlich tat er dies, um sich leichter als rechtmäßigen Herrn des Landes durchsetzen zu können.