Welche Religion?

3 Antworten

Dämonen gibt es in verschiedenen Religionen, nicht nur in der Bibel. Was das genau für Wesen sind, hängt von der jeweiligen Kultur und Religion ab.

Christen haben das natürlich, so wie immer, mal wieder dämonisiert:

Unter christlichem Einfluss wandelte sich die Bedeutung dann bis zu einem Handlanger des „Teufels“, und somit wird heute als Dämon entgegen dem neutralen bis eher positiven Sinn des Ursprungswortes für die gemeinten Geisteserscheinungen oder Geisteswesen häufig ein solches Wesen bezeichnet, ...

https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A4mon

Okkultismus ist ein sehr schwammiger Begriff.

zahlenguide  13.01.2023, 08:49

ähm, das in der Bibel Wörter mehrere Bedeutungen haben und nicht nur Geist, das ist jedem, der die Bibel auch nur minimal kennt, glasklar. Abzustreiten, dass in der Bibel Dämonen böse sind, ist weltfremd

Mayahuel  13.01.2023, 08:53
@zahlenguide
 in der Bibel Dämonen böse sind, ist weltfremd

du hast Probleme Texte zu verstehen und den Inhalt richtig zu erfassen

zahlenguide  13.01.2023, 08:56
@Mayahuel

Nein, habe ich nicht. Du hast behauptet, dass CHRISTEN Dämonen dämonisieren. Tun sie nicht. Denn Christen denken sich das nicht aus. Sie haben nicht die Bibel selbst geschrieben sondern entnehmen mindestens diese Erkenntnis aus der Bibel, die sie nicht selbst geschrieben haben.

Mal abgesehen, dass Christen mehr Ahnung von Dämonen haben als du, denn viele von uns hatten dämonische Begegnungen und nö, die sind nicht angenehm. Daher sind mir Milliarden von Begegnungen mit Dämonen eher ein Beleg als deine Einschätzung, dass Christen "mal wieder" dämonisieren

Mayahuel  13.01.2023, 08:59
@zahlenguide
<Die negative Konnotation ist vor allem eine Folge der christlichen Mission, die die Dämonen mit dem Teufel gleichsetzte. Vor der Einwirkung des Christentums waren es verschiedene unkörperliche, selbstbewusste Wesen mit teilweise übermenschlichen Kräften und Fähigkeiten, die die gesamte Natur bevölkerten.
Mayahuel  13.01.2023, 09:02
@zahlenguide
 CHRISTEN Dämonen dämonisieren.

Christen verteufeln andere Religionen. Das hat Paulus schon getan.

Und interpretieren Wesen anderer Religionen so um, dass es ihrer eigenen Fantasy-Welt entspricht.

aber ich glaube halt nicht an einen Gott. Ich glaube an den Urknall aber ich glaube halt an Übernatürliches.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

"ich beschäftige mich sehr viel mit Dämonogie und Okkultismus und ich glaube fest daran. Allerdings ist ja Dämonologie ein „Teil“ der Bibel aber ich glaube halt nicht an einen Gott. Ich glaube an den Urknall aber ich glaube halt an Übernatürliches."

Das ist ein einziger großer Widerspruch.

symphony665
Fragesteller

ah perfekt danke dir wär mir nicht aufgefallen

Mayahuel  13.01.2023, 05:46
Das ist ein einziger großer Widerspruch.

Nö.

Es gibt Dämonen auch außerhalb der Bibel. Und wer an den Urknall glaubt, muss nicht zwingend alles Übernatürlich ablehnen.

Laindriel  13.01.2023, 06:00
@Mayahuel

Der FS hat meine Antwot bestätigt, als wäre es sonnenklar gewesen.
In dem Fall ist er anderer Meinung.