Welche Reihenfolge um das Motorrad umzumelden?

1 Antwort

Von Experte matrix791 bestätigt

Vorweg : Du darfst, wenn Du nur A2 hast, ein ungedrosseltes A Motorrad nicht fahren - auch nicht zum TÜV oder sonstwohin.

Ansonsten :

  • Versicherung anrufen, elektronische Versicherungsbestätigung EVB per Email schicken lassen (vorher wird das nix mit ummelden)
  • drosseln
  • Kollege mit Klasse A (!) und Vollmacht zum TÜV schicken, Drossel abnehmen lassen
  • Mit Papieren, Zulassungsbescheinigung 1+2, TÜV-Bericht, EVB Nummer und Drossel-Bestätigung zum LVB und ummelden (Papiere werden dann inkl. Drossel erstellt)
  • Falls neues Kennzeichen : altes Kennzeichen mit zum LVB nehmen, nach Ummeldung neues Kennzeichen an Moped, Abmeldebestätigung + altes Kennzeichen (wenn gewünscht) an Verkäufer schicken

Ansonsten könntest Du das auch alles bei einer Werkstatt bzw. dem Händler erledigen lassen. Weniger Generve und kostet auch nicht die Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GreatWhite2203
Fragesteller

Wieder der Herr Knattegreis :D Danke!
Aber muss die Versicherung nicht den Fahrzeugschein sehen und feststellen, dass es auf 35kw gedrosselt und umgetragen wurde um es zu versichern? Oder besteht solange die Drossel nicht eingebaut wurde dann einfach kein Versicherungsschutz?

Erreiche heute leider keinen mehr bei meiner Versicherung.

Habe beim Händler mal nachgefragt was eine Drosselung (Material, Arbeitszeit, TÜV Anmeldung) kostet.
400€ für eine Gasanschlagsdrossel empfinde ich als absoluten Wucher.

WECoyote  21.02.2022, 16:23
@GreatWhite2203

Du bekommst eh erstmal eine EVB Nummer. Sobald du alle Unterlagen (auch von der Zulassungsstelle) hast, gibst du die Daten bei deiner Versicherung vollständig an.

Btw. was isses eigentlich geworden?

GreatWhite2203
Fragesteller
@WECoyote

Ah dann hat sich das geklärt, dachte man bekommt die evb Nr erst wenn die Versicherung ganz durchgelaufen ist. Vielen Dank!

Ist eine schwarze Kawasaki Er 6f Baujahr 2014 mit grünem Federbein und felgenstickern, kurzen kennzeichenhalter, miniblinker und schwarzem Windschild geworden. Mein absolutes Traumbike im top Zustand zu einem top Preis (4.500) 😍

Was fährst du?

Knattergreis  21.02.2022, 19:39
@GreatWhite2203

Von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt. 😊👍🍀

Sehr gerne. Deine restlichen Fragen wurden ja zwischenzeitlich schon beantwortet aber € 400 kommen mir auch sehr teuer vor für eine Gasanschlagdrossel. Bei Alphatechnik kostet der Kram EUR 115,43

https://alphatechnik.de/leistung/motorrad/

GreatWhite2203
Fragesteller
@WECoyote

Dankeschön!

Auch sehr schönes Motorrad! Die Z650 schaffte es bei mir in die engere Auswahl.

GreatWhite2203
Fragesteller
@Knattergreis

Dankeschön und ebenso: Allzeit sichere Fahrt.
Danke noch für den Tipp!

Rein interessehalber: Was besitzt du für ein Bike?

GreatWhite2203
Fragesteller
@WECoyote

Insgesamt schönes Motorrad aber nicht wirklich mein Ding. Stehe schon sehr auf modernere, sportliche Bikes.

WECoyote  21.02.2022, 19:56
@GreatWhite2203

Geschmäcker sind eben verschieden. Glücklicherweise gibt es so viele verschiedene Motorräder, dass jeder was passendes findet.

Knattergreis  21.02.2022, 19:59
@GreatWhite2203

Ich fahre, wie auch WECoyote, eine Z900 - allerdings Modell 2020. Ist das gleiche Moped, nur ein paar kleine optische Veränderungen gegenüber Modell 2017.

Knattergreis  21.02.2022, 22:22
@GreatWhite2203

Naja, die Z900 ist schon seit Jahren ein (zu Recht) sehr beliebtes und sehr oft verkauftes Moped. Ist halt ziemlich vielseitig, kann man toll zurecht machen sofern man das denn möchte, Preis- / Leistungsverhältnis stimmt, zuverlässig… die wird schon recht viel und gern gefahren.

schlappeflicker  21.02.2022, 16:58

Alternativ kann an das Motorrad ja auch mit nem Anhänger zum TÜV bringen

Knattergreis  21.02.2022, 19:41
@schlappeflicker

Ja, natürlich - aber einen Kumpel mit Klasse A hin schicken kam mir weniger umständlich vor. Ich wollte auch in erster Linie zum Ausdruck bringen, dass selber hinfahren nicht drin ist. 😉