Motorrad - Zulassung - Bescheinigung - drosseln ?

5 Antworten

Ich glaube du hast den 3. Punkt falsch dargestellt. Kann es sein das du folgendes gemacht hast:

1. Motorrad gekauft
2. Drosselung vor Ort einbauen lassen
3. Drosselung wurde abgenommen

Was dir fehlt ist der 4. Schritt -> »Drosselung wurde eingetragen«.

So sieht eine Abnahme bzw. der Papierkram dazu aus:

https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/130902_09.jpg
https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/130902_10.jpg

Die von TÜV/Dekra abgenommene Änderung muss dann bei der Zulassungsstelle eingetragen werden:

https://www.600ccm.info/1/130903/Eintragung_der_Leistungs%C3%A4nderung_in_die_Papiere

Ja, bei mir ist es eine Leistungssteigerung. Es ist aber der gleiche Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Da fehlt die ABE oder Mustergutachen das die verbauten Teile für das Bike geeignet sind das braucht man fürs Drosseln wie für die Leistungssteigerung hab so was auch gebraucht um die Leistung von 37 KW auf 54 KW bringen zu dürfen ist normal bei dem Händler oder Hersteller zu bekommen ohne den keine Zulassung für die Strasse der TÜV trägt zwar die Leistungsänderung ein aber ohne dem Papier keine Zulassung  .

Drosselung eingetragen? Tüv-Gutachten liegt vor

was für eine Bescheinigung wird verlangt? verstehe ich gar nicht

janfred1401  24.03.2017, 09:32

Ich verstehe dass sehr gut. Da spielt sich wieder mal eine Zulassungsstelle als höchste Instanz auf und ich könnte da auch einen Roman zu schreiben.

Solche Schriftstücke gibt es, aber die interessieren nur den Tüv Prüfer für die Eintragung.

janfred1401  24.03.2017, 09:50
@peterobm

Dann hast du die Frge nicht richtig durchgelesen. Die Maschine wurde eben nicht zugelassen.

4. Die Zulassung will nun eine Bescheinigung haben, das das Motorrad gedrosselt fahren darf.....

Bei uns auf der Zulassungsstelle haben die auch solche "Sonderwünsche" auf Lager. Ist für mich Schikane. Ob da Beschweren hilft, hab ich nicht ausprobiert, Ich habe aber dem Mitarbeiter zu so einem "Wunsch" schon gesagt, dass sie sich über den Tüv stellen. Er sagte nur, es würden so viel krumme Dinger gemacht, und sie hätten als Zulassungsstelle das Recht, alles nochmal zu überprüfen. Sie stellen sich also tatsächlich über den TüV. Wenn man das nicht selber erlebt hat, glaubt man es meistens nicht.

peterobm  24.03.2017, 10:07
@janfred1401

beachte erst Punkt 4 - Drossel wurde eingetragen, dann wird nach einer Bescheinigung gefragt!

Sinn würde ergeben, Bescheinigung und DANN die Eintragung

es existieren Dokumente über den Drosselsatz - damit beim Hersteller anfragen ob das eingebaut werden kann - von dort wird die Bescheinigung ausgestellt

dumm gelaufen wenn nur bestimmte Drosselsätze genommen werden dürfen

janfred1401  24.03.2017, 10:38
@peterobm

Nochmal: Die Zulassung möchte die Bescheinigung. Es ist alles eingetragen, das habe ich auch verstanden, aber die Zulassung des Fragestellers verlangt so eine Bescheinigung jetzt nochmal. UND JA: es ergibt keinen Sinn, mir ist Ähnliches aber auch schon passiert.

Den Fragesteller scheint das aber vielleicht doch nicht so zu interessieren. Es kommt ja kein Feedback.

So eine Bescheinigung gibt es beim Importeur. Wenn du keine Adresse vom Importeur hast, dann wende dich an den nächsten Händler. Vielleicht hat auch der Händler so eine Bescheinigung parat. Das muss nämlich, soviel ich weiss, kein original Schriftstück sein, denn es reicht auch eine Kopie.

Hatte so einen Zettel vom TÜV.