Verkäufer braucht Fahrgestellnummer für Drosselung?

3 Antworten

Das Kit enthält ein Mustergutachten, das speziell auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird, dadurch wird die Begutachtung durch den TÜV vereinfacht und erheblich günstiger als eine Begutachtung auf Grund eines Mustergutachten das nur auf ein baugleiches, aber eben nicht speziell auf dein individuelles Fahrzeug ausgestellt wird.

verreisterNutzer  24.08.2021, 14:56
Die Drosselung ist inkl TÜV Gutachten

Das ist nicht möglich, es handelt sich um ein Mustergutachten, das vom Tüv, am Fahrzeug überprüft und bestätigt werden muss um es dann von der Zulassungsstelle in die Zulassungsbescheinigungen eintragen zu lassen.

oder macht er das nur, weil die Drosselung dann mit Fahrgestellnummer im TÜV gutachten steht?

Ja, bzw nein

Es kann lediglich ein Mustergutachten ausgegeben werden und falls das bereits auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt wird, muss es im vereinfachten Verfahren nur noch vom tüv überprüft werden. Du zahlst dann beim tüv nur noch ca 100 €, statt mindestens 300 € für ein komplettes Gutachten auf gleicher Basis, aber eben nicht individuell auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt.

Du bekommst einen Zettel zu deiner Drosselung auf dem Steht das diese Drosselung für dein Motorrad gebaut wurde und dafür steht da dann die Fahrgestellnummer.

Sonst bekommst du das beim Tüv nicht eingetragen ;D

Also ja, es ist absolut normal und legitim!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Die braucht er um den richtigen Drosselsatz zu Bestellen. Das mit dem TÜV passiert hinterher bei der Abnahme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tmntnic3350
Fragesteller

Ich habe den richtigen bestellt. Passend für meine Maschine. Die fahrgestellnummer hat nichts mit dem Modell zutun

AlterHaudegen75  24.08.2021, 14:44
@tmntnic3350

Da irrst du dich. Klar kann man mittlerweile Drosselsätze auch so kaufen, also nach Hersteller bzw. Modell, aber besser ist es den genau nach der Fgst. zu Kaufen. Jemals nach meiner Erfahrung von z.B. Alpha Technik. Die Dinger habe ich im Zweiradladen haufenweise vertickt.

AlterHaudegen75  24.08.2021, 15:07
@tmntnic3350

Klar ist jede Fgst. anders. Aber hinter der Nummer ist genau aufgeschlüsselt was es für eine Karre ist. Zum Beispiel welcher Motor verbaut ist und zum Teil noch andere Details. Es gibt von Peugeot für den Speedfight 50 AC z.B. allein bei AT 5 verschiedene Drosselsätze von 50 auf 25 km/h die zum Teil alle verschiedene Preise haben. Theoretisch kann ich davon jeden kaufen und einbauen. Aber nach der Fgst. stelle ich sicher das ich den richtigen Drosselsatz habe und alles optimal funktioniert.

tmntnic3350
Fragesteller
@AlterHaudegen75

Ja, aber wieso kaufe ich dann eine Drosselung für eine Honda CBF 600 SA pc38 damit ich dann die Nummer noch dazu schreiben muss per Email?