Welche Rechte habe ich bei nicht eingehalfener Lieferzeit?

4 Antworten

Vorsicht bei manchen Tipps hier.

Es gibt kein gesetzliches Rückgaberecht, sondern höchstens ein Widerrufsrecht.
Und das beginnt schon sofort nach erfolgter Bestellung. Nur die Widerrufsfrist beginnt frühestens mit Erhalt der Ware und beträgt 14 Tage.

Es kann sein, dass die Ware bei einer Retoure nach China zurück geschickt werden muss, und dass diese Retoure von DIR als Kunden bezahlt werden muss. Deshalb muss man da vorsichtig sein.

Welches Unternehmen war denn das? Wie lautet die URL von deren Homepage?
Was schreiben die auf ihrer HP, wer die Kosten einer Retoure trägt.

So was sollte man immer vor einer Bestellung prüfen - genauso wie den Vertragspartner als solches. Hast Du das getan?

32sweety32 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:29

Und da seit dem 20.05. "Sendung im Weitertransport zu DHL" steht, bezweifle ich, dass es aus DE kommt😬

32sweety32 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 15:27

Tatsächlich nicht. "Pfotenmond" heißen sie. Auf deren HP steht , dass sie ihren Sitz in Köln haben und mit DHL zsm arbeiten und daher der Versand sicher und schnell ist. Also kommt direkt so rüber, dass sie das selbst produzieren und versenden.

Und nicht, dass das aus dem Ausland kommt oder sie dort Vertragspartner o.ä. haben.

Also man kann die Ware nutzen und bei nicht Zufriedenheit zurücksenden. Den Rückversand trägt man dann selbst. Ob das beim Widerruf genauso wird weiß ich nicht.

Du hast nur rechte, wenn du schriftliche einen Liefertermin verbindlich zugesichert bekommen hast

“Lieferzeit 3-5 Tage“ ist kein verbindlicher Liefertermin, sondern eine normale Aussage, wie lange für gewöhnlich die Lieferzeit sein sollte

wenn du etwas ganz dringend und punkt-/zeitgenau brauchst dann Kauf Vorort oder per Expresszustellung (zB nextBusinessDay 10Uhr) und nein die Kosten gehen auf deine Kappe

Da es sich bei solchen Angaben in aller Regel um unverbindliche Angaben handelt, kannst du daraus auch keinerlei Rechte ableiten.

32sweety32 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 06:33

Okay danke. Eine Frage hätte ich noch.

Und zwar steht auf der Homepage, dass Sie Ihren Stand in Köln haben.

Die Ware kommt aber wohl aus Asien, wahrscheinlich China..(sendungsverfolgung steht nämlich, dass die Sendung im Weitertransport zu DHL ist). Dies steht wohl bei Auslandssendungen. Könnte also auch sein, dass die Ware erst in 1-2 Wochen Eintritt. Auch auf der Homepage ist nichts dazu gegeben, dass die Ware aus dem Ausland kommt.

Habe ich dennoch keine Rechte?

DerCaveman  23.05.2025, 06:37
@32sweety32

Dass die Ware nicht vom Firmensitz versandt wurde, ist in vielen Faellen voellig normal und nichts, woraus du irgendwelche Rechte ableiten koenntest. Oder hattet ihr vertraglich vereinbart, dass sie vom Firmenstandort in Koeln versendet werden muss?

32sweety32 
Beitragsersteller
 23.05.2025, 06:50
@DerCaveman

Nein haben wir nicht. Auf der Homepage steht (in der häufig gestellten Frage Abteilung), dass die Lieferzeit zw. 3-5 Tage dauert. Und da sich das unternehmen in NRW befindet, die Feiertage der anderen Bundesländer nicht als Werktage zählen.

Wenn die Ware aus dem Ausland kommt ist ja klar, dass die Lieferzeit enorm lang ist.

Ich habe das Unternehmen auch angeschrieben , dass sie bei der Verfolgung nichts tut. Als Antwort kam nur, dass sie die Ware abgeschickt haben und es sich bei DHL befindet und die nichts für können.

Und der aktuelle Status zeigt aber, dass die Ware wahrscheinlich aus dem Ausland kommt und nicht in Deutschland eingetroffen ist. Somit hats DHL noch nicht erhalten.

Dann warte ich mal ab..

Bei einem Fernabsatzgeschäft hast du, sofern nicht ganz spezielle Gründe vorliegen wie eine Sonderanfertigung oder ein Privatverkauf generell ein 14tägiges Rückgaberecht. Das gilt ab Empfang der Ware. d.h. du kannst was immer auch früher kommt behalten und das andere dann retoure gehen lassen.