Welche realschulbücher könnt mir empfehlen?

1 Antwort

Ich würde erstmal den Realschulabschluss machen und dir die Prüfungstrainer inklusive Lösungsbänder vom Stark Verlag empfehlen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Lernen, Abitur)
Gojosatoru383
Fragesteller

Ich bekomme meinen Realschulabschluss ab Juli

ExternesAbi24  29.05.2023, 10:26
@Gojosatoru383

Das langt erstmal. Bist mit einem sehr guten Realschulabschluss für die FOS/BOS top vorbereitet 👍Jeder von der Mittelschule, Realschule oder Berufsschule fängt dort von klein an ;)

Falls du mit deinem Realschulabschluss den Quabi (Abschluss über die Berufsschule) meinst, würde ich mir zumindest in Mathe trotzdem den Stoff der M-Zweig oder der Realschule anschaue, damit du weißt, was in der Aufnahmeprüfung vorkommen könnte.

Hier ist ein Archiv aller vergangenen Prüfungen vom Kultusministerium in Bayern:

https://mediathek.mebis.bayern.de/archiv.php

ExternesAbi24  29.05.2023, 10:52
@Gojosatoru383

Da ich jetzt weiß, dass du aktuell eine Berufsschule besuchst, brauchst du für den Quabi nachweisende Englischkenntnisse von 4,0, einen Qualifizierenden Hauptschulabschluss sowie einen Notendurchschnitt von 3,0 in der Berufsschule, auch muss die Ausbildung mit guter Leistung abgeschlossen sein.

Falls du in irgendeiner Form garkeine Englischkenntnisse aufweisen kannst, kannst du auf einer Mittelschule jederzeit eine Einzelprüfung in Englisch machen.

Falls du den Quabi nicht bekommen hast, ist es empfehlenswert, dass du entweder eine Abendrealschule bzw. ein Abendgymnasium besuchst oder als Externer Teilnehmer deinen Realschulabschluss auf einer Mittelschule oder auf einer Realschule nachholst.

Vielleicht kannst du aber auch ohne Quabi mit entsprechender Vorbereitung die Aufnahmeprüfung an der FOS/BOS machen.

Der Stoff in der Realschule ist zwar anspruchsvoller, aber es empfiehlt sich, den Realschulabschluss auf einer Realschule nachzuholen, weil man auf dieser Schule nur vier schriftliche sowie drei mündliche Prüfungen machen muss und ein Abschluss auf der Realschule mehr wert hat.

Wenn du deinen Realschulabschluss auf der Mittelschule nachholen möchtest, muss du auch als Externer Teilnehmer an einer Projektprüfung (Gruppenarbeit & Präsentation) teilnehmen.

Gojosatoru383
Fragesteller

Wegen Ausbildung bekomme ich die