Welche Rasse hat unser Kater?

6 Antworten

Hallo woolarmour

habe alle Antworten und Unterkommentare gelesen. Sehr gut, das ihr das Fundtier damals Ordungsgemäß gemeldet hattet ! So muss das sein.

BITTE mach das Halsband weg, das ist Lebensgefährlich, dazu kann ich dir auch gerne Ausführlich Auskunft geben. Hat deine Kater denn auch einen Artgenossen ?

Zu deiner Frage:

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht von einem eingetragenen, seriösen Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG  

Fliederfeder007  27.07.2023, 21:42

Deine Antworten sind immer sehr gut - nur leider immer so lang! Finde ich zumindest😉

0
NaniW  28.07.2023, 00:51
@Fliederfeder007

ja, das mag sein. Ich bin auch keineswegs Perfekt. Aber vieles ist nicht mit zwei Sätzen erklärt. Aufklärung ist zähe, harte Arbeit. Ich mache das nun seit 13 Jahren und habe am Anfang auch immer nur zwei, drei Sätze gesagt. Bis ich merkte, das reicht einfach nicht. Aufklärung kann kann also gar nicht lang genug sein ! Und wem sein Tier wirklich Wichtig ist, der ist auch gewillt zu lernen und zu lesen ;-)

Werde ja auch privat hier oft angeschrieben, die wirklich Hilfe suchen und Dankbar sind, wenn man auch mal genauer erklärt, warum, wieso, weshalb jenes so ist. Und für die Tiere, bin ich froh, wenn es angenommen wird, wenn es auch nur mal zum Nachdenken anregt.

Alles Gute

LG

1
woolarmour 
Fragesteller
 28.07.2023, 07:31

Danke für deine ausführliche Antwort :)
Das Halsband hat er nach ein paar Tagen schon selber abgestreift. Hat ihm nicht so gefallen wie uns haha. Aber da er jetzt mit uns seit einiger Zeit in den Garten darf und wir nicht wollen, dass er beim Klettern auf Bäume usw. irgendwo hängenbleibt, haben wir ihm keins mehr hin gemacht.
Wir hatten vor ihm schon 2 Katzen, wovon eine leider altersbedingt vor ca einem Jahr verstorben ist. Da war es fast schon Schicksal, dass er ein paar Wochen in unser Leben gekommen ist. Die Schwester unserer Verstorbenen Katze macht sich trotz ihres hohen Alters noch sehr gut als Spielpartnerin. Wir haben aber vor ende des Jahres uns ein weiteres Kitten beim Züchter zu holen, dass die Omi nicht mehr so in Anspruch genommen wird und der Kleine sich mit einem ungefähr gleichaltrigen austoben kann. :)

1

Eine Normale Hauskatze.

PS: es ist illegal, zugelaufene Katzen einfach zu behalten.

Hauskatzenmix mit enormen Schwanz. Da könnte etwas Langhaariges drinstecken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Könnte ein Misch aus Hauskatze und was anderes sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schlangen und Katzen halter

unwahrscheinlich, das es sich überhaupt um eine reinrassige Katze handelt, das wird eher ein Mix sein.

Darf ich mal fragen, wie ihr das damals als der euch zugelaufen ist geregelt habt? Denn einfach so behalten darf man ein Fundtier ja nicht.

woolarmour 
Fragesteller
 27.07.2023, 15:38

Haben bei Tierärzten / Tierheimen in der Umgebung nachgefragt, ob ein Kitten vermisst wird. Wir waren bei Nachbarn und bekannten aus dem Dorf und haben gefragt, ob jemand einen Tipp hätte. Haben auch Flugblätter ausgehängt und bei Facebook und co. gefragt.
Wollten ihn anfangs nicht behalten, da wir schon 2 Katzen haben. Aber da sich Nie jemand gemeldet hat, haben wir ihn dann behalten.
Sind direkt nach dem Fund zum Tierarzt gegangen, da war er noch so klein, dass er da noch nicht von der Mutter getrennt sein dürfte. Der Tierarzt hat ihn auf 2-3 Wochen geschätzt.

3
Deamonia  27.07.2023, 15:45
@woolarmour

Danke für die ausführliche Info, viele behalten zugelaufene Tiere ja leider "einfach so" daher meine Nachfrage ;)

3
woolarmour 
Fragesteller
 27.07.2023, 15:50
@Deamonia

Ja das stimmt. Wenn man selber sein Kätzchen vermisst, würde man auch gerne wissen wo oder bei wem es ist. Deshalb haben wir direkt rumgefragt. :)

3