Welche Rasse ist mein Kater?

4 Antworten

Hallo gizmotis

es ist sehr schade, das du bei Ebay gekauft hast, denn dort ist der Tierhandel eigentlich Verboten. Aus welcher Haltung kommt, hast du Papiere für ihn ? Ach nein ? Wundert mich nicht, hoffe er ist wenigstens gesund. Schaut nach einem Britisch Langhaar(BLH)/Persermix aus. Keine wirkliche Rasse, ein Look alike.

Rasse: Deutscher Randsteinadel ;-) Eine normale Hauskatze, ein Mix in Look alike einer bestimmten Rasse !

Somit hast du eine wunderschöne EHK (Europäische Hauskatze) !

Leider sagen viele EKH (Europäisch Kurzhaar) !

Aber die EKH ist eine eigenständige, anerkannte Rasse, die aus der EHK entstanden ist. Verwirrend, ich weiß.

Wenn man die ursprüngliche Form der Hauskatze erhalten möchte, dann wird aus der Hauskatze eine Rassekatze: in diesem Fall die Europäisch Kurzhaar. Unter Züchtern wird sie mit EU abgekürzt !

Warum heißt es Europäisch ?

Weil die Römer die Katzen, vor gut 2.000 Jahren, durch ganz Europa mitnahmen und diese so hier heimisch wurden:

http://revvet.de/katzen/europaeisch-kurzhaar-ekh

Da du die Katze offenbar nicht vom Züchter hast, somit auch keinen Stammbaum, ist es "nur" ein Mix. Das bedeutet, egal welche Rasse da mit drin steckt, ist und bleibt es eine EHK (Europäische Hauskatze), da du keinen Rassennachweis, keinen Stammbaum über mehrere Generationen hast.

Du kannst aber, durch eine Rassenzuordnung, die Rasse bestimmen lassen:

Anhand eines DNA-Profils ist es möglich, eine Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit, zu einer bestimmten Rasse, zu ermitteln. NICHT aber, welche Rasse es ist !

Eine solche „Rassenzuordnung“ wird über einen DNA Test gemacht. Doch dieser Test sind KEIN Garant, eine Stammbaumlose Katze zu einer edlen Rassekatze zu machen. Das ist unmöglich ! Es bleibt ein MIX !

Wie eine solche Rassenzuordnung bzw. eine Wahrscheinlichkeitsbestimmung gemacht wird, ist auf dieser Website, an Hand eines Hundeprofils, sehr schön und verständlich erklärt:

https://feragen.at/das-geheimnis-der-mischlingshunde/wie-die-rassebestimmung-funktioniert/

Ich denke so Versteht man, das eine solche Zuordnung nicht 100% ist und man eben aus einer einfachen Hauskatze ohne Papiere, keine Rassekatze machen kann.

Wer trotzdem eine solche „Rassenzuordnung“ mal machen lassen möchte, da gibt es einige Labore, die das anbieten. In wie weit das für euch wirklich Wichtig ist und Sinn macht, dafür Geld zu investieren, müsst ihr Entscheiden.

Hier eine Linkliste, mit verschiedenen Laboren, die DNA Test für Zugehörigkeits Wahrscheinlichkeit machen:

https://shop.labogen.com/

https://www.certagen.de/de-de/dnatests.aspx

http://www.gentest-deutschland.de/katzen-dna-tests

Alles Gute

LG

SirCuddles  21.06.2023, 09:03

wenn ich mir die 2 bilder ansehe, dann sehe ich hier eine mix züchterkatze, nicht mal ich habe so langhaarige untenrum, so eine edel katze,

auch ist sie gut ernährt, macht einen gesunden eindruck, bei der genetik steckt man eh nie 100 % drin, diese katze wird mind 5 jahre alt werden, wenn nur haushaltung, ist nicht immer alles schlecht was bei ebay angeboten wird, blos wenn ohne papiere , ha ha

NaniW  21.06.2023, 16:04
@SirCuddles

Hallo Saalegokart

Züchter mixen nicht irgendwelche Katzen wild zusammen. Das sind Vermehrer. Eine Zuchtkatze ist es erst dann, wenn lückenlose Stammbäume vorhanden sind und der Züchter, samt Wurf Registriert und einem Zuchtverein angehörig ist ! Nur vom Äußeren und ohne Papiere, kann man nicht auf die Genetik schließen, sondern nur Vermuten. Ja, die Katze schaut Augenscheinlich gesund aus. Gut genährt scheint sie ja auch zu sein. Aber das schließt leider nie aus, das Erkrankungen vorliegen, oder versteckt/noch unerkannt schlummern.

Ich hatte schon mal eine Katze, die ihre Kitten angeblich von einem Maine Coon Kater aus der Nachbarschaft hatte. Ich nahm unsere Kitty dann mit 12 Wochen zu uns. Ich war jung, noch unerfahren und auf Rat des damaligen TA, hatten wir sie vor Kastration 1 Wurf bekommen lassen. Unser Kater Felix war vom Bauernhof, auch nix wo man Langhaar vermuten würde (auf dem Hof gab es allerdings damals einen Norweger). Und Rate mal, was bei dem Wurf von Kitty und Felix raus kam ?! Vier Kitten und 1 davon Langhaar, denn nur wenn beide Eltern das Langhaargen tragen, auch Langhaar Kitten entstehen. Ich habe während der Trächtigkeit damals erfahren, das diese Sichtweise, erstmal Kitten bekommen lassen, dann Kastrieren, total veralten war. Ich habe mir lange Vorwürfe gemacht. Bin dann zum TS und habe seit dem viel gesehen und erlebt, viel gelernt und lerne immer noch dazu. Kitty wurde damals dann mit SDÜ krank, auch ihr Sohn Balou und beider starben daran. Ich habe beide sehr geliebt und vermisse sie sehr. Aber das alles hätte den beiden erspart werden können, wenn da nicht einfach wild verpaart worden wäre. Unsere heutigen Katzen werden alle mit 4 Monaten Kastriert ! Sowas passiert mir nie wieder, das ich blind einem TA vertraue.

Und da heute 5 Kater und davon einen aus einer eingetragenen Zucht, einen echten Norweger habe, kenne ich den direkten Vergleich. Maui ist vom Züchter, mit Papiere. Felix vom Bauern. Dante aus einer Zuchtauflösung, da seine Mutter erschlagen werden sollte-sie sei nicht mehr Zuchttauglich. Yoda und Titus vom Bauern übern TS.

Alles Gute

LG

SirCuddles  22.06.2023, 01:34
@NaniW

Vermehrer ist nur ein abwertender Begriff, jeder der Katzen züchtet in Deutschland ist ein Züchter. im Vereiin könnte man als professionellen Züchter bezeichnen, aber auch da gibts ja schwarze Schafen. Die nicht drin sind im Verein, als Hobby Züchter. Einfach nur abwertender quatsch dieses Wort Vemehrer um den Menschen zu sagen, wie bösartig sie sind/sich verhalten oder/ und um die eigene Erfahrung/Hilflosigkeit zu kompensieren, "böse böse du Vemehrer" . Hier in dem Fall, sagt man keine Papiere abwertend Vermehrer ohne Verstand, von was genau Zucht? oder von züchten/vermehren von Katzen? Blos weil einer auf Ebay verkauft, heisst es ja nicht gleich, das die Person gar nichts über Katzen weiß.

Es könnte eine BLH Katze sein, auch mit dieser Fellfarbe. Aber wirklich Gewissheit würde nur ein Gentest bringen.

Was meinst du mit Fellstruktur? Ist es deiner Meinung nach zu weich, zu hart, zu dünn oder was meinst du? Weil Langhaar gibts auch bei den Briten=Highländer.

gizmotis
Fragesteller

Sein Fell ist sehr strohig/borstig ein bisschen wie bei einem Wildschwein. Er ist halt auch deutlich zu klein für sein Alter..

WerWasWuffi  20.06.2023, 14:39
@gizmotis

Hm, vielleicht hilft ihm ein ausgiebiges Bad mit geeignetem Katzenshampoo. Oder einfach mal richtig durchkämmen. Hört sich nämlich so an, als ob die Vorbesitzer sein Fell nicht ausreichen gepflegt haben.

Wie alt soll der Kater laut Verkäufer denn sein?

syc11  20.06.2023, 14:40
@gizmotis

BKH´s und BLH´s haben auch etwas griffigeres "borstigeres" Fell, es ist nicht seidenweich.

Es gibt Katzen die könnte man leicht einer Rasse zuordnen, weil sie ganz klare Merkmale haben. Hier haben wir eine langhaar Katze die meiner Meinung nach ein Mischling sein wird.

Man müsste mehr von ihm sehen, auch den Kopf im Profil.

Bedenke, dass es auch innerhalb einer Rasse Unterschiede gibt wie bei Menschen und dass der Züchter eher die Tiere abgibt, die nicht für die weitere Zucht infrage kommen, weil da die Natur durchschlägt. Und so sieht das für mich aus. Da könnte nicht nur Perser, sondern sogar Norweger drin stecken. Aber man sieht zu wenig und das Gesicht (Bart weggedacht) erinnert schon an BKH.

Irgendwo kann man sicher der Rassemerkmale nachlesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung