Ist mein Kater ein reiner Europäisch Kurzhaar?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Reinrassige Europäische Kurzhaar gibt es nur mit Papieren, wobei die Rasse dann unter dem Begriff European oder Keltisch Kurzhaar genannt werden würde.
Die Keltisch Kurzhaar oder auch Europäer sind anerkannte Rassekatzen, wobei es allerdings nur wenige Züchter für diese Rasse gibt.
Du hast da einen Mischling.
Als Mischling werden Katzen bezeichnet deren Elternteile nicht nachweisbar einer bestimmten Rasse zuordnen kann.
Hauskatzen werden hierzulande gerne als Europäische Kurzhaar gleichgesetzt (EKH), diese ist allerdings eine Rassekatze, wenn auch unter einem anderem Namen je nach Zuchtverband.

In den 1980er-Jahren begannen vornehmlich Züchter in skandinavischen Ländern, wo dieser Katzentyp sehr beliebt war, damit, eine Rassekatze aus der Hauskatze zu züchten. Im Jahre 1982 gelang es den Katzenzüchtern, einen international anerkannten Standard zu etablieren und die Rasse zu veredeln. Die Europäisch Kurzhaar-Katze – oder auch kurz EKH genannt – wird bei der World Cat Federation WCF unter Keltisch Kurzhaar und in der Fédération Internationale Féline (FIFE) als European geführt. Ein weiterer aus Schweden stammender Rassebegriff ist Bondkatt, was Farmkatze bedeutet. Das verdeutlicht die große Ähnlichkeit der Europäisch Kurzhaar mit der Europäischen Hauskatze. Während die Europäisch Kurzhaar-Katze aber eine anerkannte Rasse ist, wird unter dem Begriff der Europäischen Hauskatze alles zusammengefasst, was keiner bestimmten Rasse angehört.

Das ändert natürlich nichts daran dass es dennoch sehr entzückende Tiere sind, die du da hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Esparnian
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort und das Kompliment! :)