Welche RAM /Arbeitsspeicher sind die besten, gibt es ein schlechter und besser bei RAMs?

4 Antworten

Die besten (bei ddr4) sind RAM Riegel mit Samsung b-die. Die lassen sich gerne bis 4600mhz takten ohne große Schwierigkeiten.

Die findet man oft auf Gskill 3200mhz cl14 oder 3600mhz cl16 Kits.

Für die meisten Prozessoren ist aber 4000mhz CL14 das beste was man so kaufen kann wenn man nicht übertakten will (egal von welchem Hersteller). Und selbst die 4000mhz laufen nicht bei jedem Prozessor. Deshalb wenn man es ganz sicher haben will 3600mhz cl14.

Aber großer Unterschied zwischen 3600mhz cl14 und cl16/cl18 ist nicht. Vielleicht 10% in manchen workloads

Es gibt eh nur 2 oder 3 (eines war ja vor ein paar Jahren abgebrannt) RAM-Werke weltweit.

Heißt, letztendlich ist es im Prinzip alles der Gleiche RAM, welcher dann eben nur von den RAM-Herstellern selektiert und gelabelt wird.

Also einen wirklich Besten oder Schlechtesten RAM gibt es daher nicht.

WusstIchNicht1
Fragesteller

ich danke dir :)

Ist es egal welche Marke man nimmt für den Arbeitsspeicher.

So ziemlich. Wichtig ist, welche Speicherchips verbaut sind

AnakinZockt  11.02.2022, 09:35

Selbst das hat mittlerweile an bedeutung verloren

sgt119  11.02.2022, 10:05
@AnakinZockt

Ansichtssache. Gammligen Samsung C-Die würde ich unter keinen Umständen wollen

Das ist weniger vom Hersteller mehr vom Chiphersteller abhängig.

Früher waren einmal Samsung B Dies so das Maß der Dinge was OC im DDR3 Bereich anging.

Mittlerweile und im Consumer Bereich ist sowas aber nicht mehr relevant und man braucht nur noch auf Timings und Speed achten was man möchte. (Und halt Spannung).

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre Erfahrung mit Overclocking und Watercooling