Welche Pronomen beim nicht binär sein?

4 Antworten

Nein, du wirst nicht mit "es/ihr" angesprochen, genauso wenig wie andere mit "er" oder "sie" angesprochen werden. Die Anrede erfolgt im Deutschen so wie in meinem ersten Satz in der zweiten Person Singular mit einem "Du" (alternativ "Sie" als Höflichkeitsform). Ich finde es immer sehr kurios, wenn Menschen meinen, anderen vorschreiben zu können, wie sie über sie zu reden haben.

1Tikaani 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 15:51

Meinte ich auch war nur mit der Wortwahl bisschen ungenau ich meine wen über mich gesprochen wird mit mir wäre ja eh du ich meine man sagt ja z.b. ihr Schwester oder sie ist jetzt 14 Jahre alt

SchakKlusoh  26.06.2025, 08:44
@1Tikaani

Wenn ÜBER dich gesprochen wird, bist du nicht anwesend. Also was schert es dich?

1Tikaani 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 20:50
@SchakKlusoh

Ich meine wen man in einer Gruppe ist egal ob ich dabei bin oder nicht

1Tikaani 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 22:01
@SchakKlusoh

Naja ich meine es ist besser immer die selben Pronomen für eine Person zu verwenden

Ja, du kannst anderen sagen, dass deine Pronomen "es/ihr" sind. Du kannst auch sagen, dass du alle Pronomen oder keine Pronomen verwendest. Du kannst auch ein Neopronomen wählen, oder bei deinen bisherigen Pronomen bleiben. Das ist dir überlassen.

Enby sein in einem deutschsprachigen Land ist schwierig, weil es da kein they/them Pronomen gibt.

Ich kenne eigentlich nur dey/deren. Aber der erste Teil ist halt ein neopronomen und somit schwierig für die meisten, das in ihren Sprachgebrauch zu integrieren.

Am einfachsten ist es daher, keine Pronomen zu nutzen, sondern stattdessen immer den Namen zu sagen.

Ansonsten müssen halt neopronomen her.

Oder du sagst, es ist dir egal und jeder kann nach Lust und Laune irgendwelche Pronomen benutzen, wenn du damit fein bist. Wär auch ne möglichkeit

SchakKlusoh  26.06.2025, 08:43

Da man normalerweise mit Du, Sie oder dem Namen angesprochen wird, erübrigen sich Neopromomen, da man nicht anwesend ist, wenn über einen gesprochen wird.

Startill  26.06.2025, 16:10
@SchakKlusoh

Man kann auch mit der dritten Person über jemanden sprechen, wenn der in Hörweite ist. Zum Beispiel in einem Gruppengespräch.

Außerdem geht es ja nicht nur darum, gegenüber einer Person aus Höflichkeit die richtigen Pronomen zu benutzen, sondern die Person und ihre Präferenzen allgemein zu akzeptieren. Auch dann, wenn die Person nicht anwesend ist.

Du darfst diesen Wunsch äußern, aber mußt damit rechnen, daß andere Leute nicht darauf eingehen, als was du dich empfindest. Andere Menschen haben auch Gefühle.

Bild zum Beitrag

- (LGBT+, Gender, non-binary)