Welche Programmiersprache wird oft für Web3 Jobs benötigt?

Ich kann halt Java und würde gerne in dem Bereich mich später als Job bewerben

2 Antworten

Es gibt mehrere Programmiersprachen, die sich für die Web3-Entwicklung eignen bzw. in diesem Bereich auch genutzt werden. An der Stelle kann man Golang, Haskell oder Java benennen, da man mit ihnen stabile, sichere und schnelle Datenübertragungen gut realisieren kann.

Andererseits haben einige Blockchain-Plattformen (wie Avalanche, Etherum, Quorum, ...) noch ihre eigenen direkten Schnittstellen, um Smart Contracts zu programmieren. Für EVM-basierte System sind Solidity und Vyper populär.

Da du bereits mit Java vertraut bist, würde ich dir empfehlen, dich zunächst mit den Möglichkeiten bekannt zu machen, an welcher Stelle, wie und womit du Java ganz konkret einbringen kannst (ein Stichwort wäre z.B. Web3j). Da viele Blockchains EVM nutzen, wäre es wohl nicht verkehrt, sich auch darauf zu fokussieren.

Userrr8
Fragesteller

Nicht solidity?

regex9  10.12.2023, 11:09
@Userrr8

Mit Solidity kannst du dich ebenso noch befassen, doch für den Anfang ist es doch gut, erst einmal die bestehende Basis auszubauen. Java bietet insgesamt mehr Anwendungsmöglichkeiten, während Solidity nur auf ein Feld spezifiziert ist.

Für KI python ist sehr benutzt

für allgemeine Web 3 javascript ist auch sehr benutzt

Woher ich das weiß:Hobby – In meiner Freizeit lerne ich gerne neue Fähigkeiten.