Wie wird man Blockchain Developer?

5 Antworten

Meiner Meinung nach am besten gar nicht. Ich denke, dass Blockchain gerade eine Modeerscheinung ist die in Kürze wieder unwichtiger wird. Dennoch wird es immer irgendwo Nachfrage nach so einem Spezialisten geben.

Am Besten bist du wahrscheinlich in einem normalen Informatik-Studium aufgehoben.

MasterGano  08.06.2022, 03:35

Blockchain eine Modeerscheinung?
Ich glaub nicht das eine 10 Jährige Modeerscheinung die das Darknet beherrscht mal eben so verschwinden kann.

Am besten sammelst du schon früh Erfahrungen mit Blöcken, z.B. Legos…

Nein, für Blockchain brauchst du mindestens mal Kryptografie Grundwissen, Programmiersprache tut es eigentlich jede aber es wäre Vorteilhaft eher so in die Richtung zu Bytecode kompilierte Programmierapachen zu gehen.

cpp, c, go, rust könnte man alle in Blockchains/Cryptocurrency finden.

Blockchain Delevoper ist halt im Prinzip auch nur ein Softwareentwickler der in bestimmten Bereichen mehr Erfahrung und Wissen hat. Wege um Softwareentwickler zu werden und sich Wissen anzueignen gibt es viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops
TechPech1984  08.06.2022, 02:56
Richtung zu Bytecode kompilierte Programmierapachen zu gehen.

weder noch , und vor allem nicht byte code ala java . hättest du das bytecode weggelassen hätte ich noch ja gesagt , aber warum soll ich etwas nehmen was noch extra eine ausführungsumgebung zusätzlich brauch . hat eben auch gar nichts mit dem fakt blockchain an sich zu tun . aber heute nutzt man auch javascript was man sich früher nciht vorstellen hätte können , genauso wie ich angefangen hab zu programmeiren, du mit einem javacode nicht eine blockchain hättest effektiv zum laufen bekommen, schon das hashen wäre unendlich langsam gewesen .

BeamerBen  08.06.2022, 12:22
@TechPech1984

Stimmt, bin mir relativ sicher, dass ich Maschinencode meinte und nicht Bytecode.

Der Rest stimmt aber, weiß nicht was das jetzt mit JavaScript zu tun haben soll. Klar würde das gehen, du wirst aber primär eben c++ und so was wie go / rust finden.

nichts dass kann man sich online selber beibringen

programmieren lernen wird dich weiter bringen als es z.b. zu studieren . das ist ja nun kein hexenwerk nachdem die whitepapers draussen sind, weisst du auch was funktioniert und brauchst es nur in code umzusetzen . in nem studium lernt man nämlich das programmieren gerade nicht , das ist nettes beiwerk , also als werkzeug . gibt viele studierte informatiker die können fast gar nicht programmieren , dafür haben die aber ganz andere sachen drauf wo ein programmierer in die röhre guckt .

Studiere Informatik (an einer Universität).

Deutlich Spezielleres zu studieren, wird nicht helfen.