Eigenes Antiviren Programm programmieren, welche Programmiersprachen werden dafür benötigt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Benötigt? Im Sinne von zwingend?
Du kannst dir aussuchen welche immer dir liegt.
Die Möglichkeiten dafür bieten sollte dir jede Modernere.
Visual Basic, C#, C++...sind so die Moderneren die ich kenne.
Und wie weit Fortgeschritten?
Du solltest im Umgang mit Dateisystemen auf Programmierebene und den Zugriffsrechten Vertraut sein und wissen wie man auf Dateien zugreift, sie öffnet und deren Quelltexte oder Inhalte auf bestimmte Muster prüft - nichts anderes tut ein Antivirenprogramm.
Regards,
Kaoro

Scoday
Fragesteller

Aha, interessant, vielen Dank ^^. Also wäre Visual Basic gut dafür geeignet?

Kaoro  08.01.2011, 10:09

Prinzipiell schon. Du musst dich halt nur mit dem ganzen Kladatsch auseinandersetzen, wie man einen FileStream erstellt, die Dateien durchsucht etc.
Bedenke dabei auch Nutzer- und Zugriffsrechte etc.
Planung ist alles. ;)

NorbertWillhelm  04.07.2011, 17:08
@Kaoro

Ich will mal ein Antivirenprogramm sehen, dass auskommt ohne mit der WinAPI zu interagieren. Setze dich auch mit der WinAPI und Pinvoke auseinander.