Systemscan mit Antivir dauert zu lange

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon etwas lange, aber nicht ganz ungewöhnlich, wenn Du viele Programme geladen hast und auch noch Installationsdateien dazu gespeichert hast. Du solltest eben nur die Festplatte scannen, nicht das ganze System. Das ist unnötig.

Am besten aber einfach den Scan nachts machen lassen, dann stört es nicht und am Morgen ist's fertig.

Wenn Du Fragen dazu hast, gehst Du am besten auf das Forum an AntiVir. Da wird Dir fast immer sehr gute geholfen.

Hier ist eine Antwort dazu auf Deine Frage.

http://forum.avira.com/wbb/index.php?page=Thread&postID=1123543&highlight=scan+zu+lange#post1123543

Chilon  07.11.2011, 23:52

Danke

Hatte dasselbe Problem nach einem Win-Upgrade ... Scan-Zeit über 35 Stunden ... dann habe ich es aufgegeben.

Denn bei genauerem betrachte, welchen Ordner AVIRA scannte, fiel mir auf, dass es immer derselbe Überordner war.

Sobald man ein Win Upgrade macht, egal ob 7 zu 8... oder 8 zu 8.1 usw... Windows legt einen Ordner an (man wird bei der Installation darauf aufmerksam gemacht) mit dem Namen "Windows.0.old".

Es kann sein das der Namen bei verschiedenen PCs anders lautet. Wichtig ist einfach die End-Bezeichnung *.old.

Dieser Ordner ist stark komprimiert da Win die alten Dateien da rein speichert. Das Scannen dauert dann eine Ewigkeit.

Fazit: Holt euch die Daten, die Ihr aus dem *.old Ordner behalten möchtet und löscht dann diesen komplett. Danach geht ein Komplettscan zügig.

Mein erster Eindruck: da stimmt bei Dir wirklich etwas nicht! Bei meinem gut benutzten Laptop dauert es etwa eine halbe Stunde.

Benutzt Du auch die aktuellste Version von Avira? Seit etwa 14 Tagen benutze ich ein Update dieses Antivirenprogramms.

Wenn Du viel im Internet warst, dann kann der Zwischenspeicher sehr voll sein. Da würde ich mal den Verlauf und die Chronik löschen.

Das kann nicht sein. Bei meinem Läppi dauert es eine 3/4 Stunde.

Also musst Du ne fette Datei irgendwo haben.

abeena
Fragesteller

Ja hatte ich. System 2 mal aufgespielt. Jetzt ist es bedeutend schneller.Habe einiges gelöscht, aber nicht alles und jetzt liege ich bei 30 Minuten für 50% ist das gut? hast du noch einen Tipp?

abeena
Fragesteller
@abeena

wollte dir die Hilfreichste andrehen habe mich aber leider verdrückt. Aber vielen Dank noch mal für deine hilfreiche Antwort, die mir einfach am besten weitergeholfen hat.LG

Das ist bisschen komisch!

Ich würde es abbrechen, wenn es schon über 4 Stunden läuft...