Welche Pflanzen eignen sich für den Anbau zu Hause?

Asilida  01.03.2025, 11:02

Meinst du den heimischen Garten oder eher Wohnung und Balkon?

Ben88609 
Beitragsersteller
 03.03.2025, 11:04

Wohnung und Balkon

7 Antworten

Du meinst sicher im Haus....

Das Haus ist zu dunkel um wirklich etwas sinnvolles anzubauen - außer

• Kresse oder andere Sprossen (sehr effizient nach 7 Tage erntereif)
  • Kräuter bedingt
  • wenig effizient und nur bedingt essbar aber sehr schön (musa valentina) Rosa Zwergbanane sollte aber auch besser Pflanzenlicht haben.
  • mit Pflanzenlicht ist vieles möglich sogar Cannabis, Tomaten und co.
  • bedingt gehen auch ohne Pflanzenlicht Paprika werden aber eher kleiner je nach Topfgröße. Bei größerem Topf ect auch größer. Chilis sind hier besonders effizient weil man davon weniger braucht.
  • Zitronen siht man oft als Zimmerpflanzen theoretisch auch Mandarinen , Orangen und Co. Meist nur mit winzigen Früchten je nach Topfgröße und Düngung. Aber wenig sinnvoll mehr Zierpflanze.

Das ist eine paprika Pflanze die sehnsüchtig nach Draußen sieht

du siehst daran die kleinen grünen Früchte hängen die je nach Topfgröße auch deutlich größer werden können, sodass diese verwendbar sind.

Die Früchte sind hier noch sehr jung und wachsen noch.

Bild zum Beitrag

- (Cannabis, Gras, Blumen)

Rendric  01.03.2025, 22:07

Von den Zitrusfrüchten ist eigentlich die Kumquat am besten im Haus und zu Hause zu halten und zu Früchten zu bringen.

WAYKOW  01.03.2025, 12:37

pS: ich säe Paprika bereits im Oktober/November und überwintere sie.

Sie kommen dann im Frühjahr ins Freie und bringen große Früchte aber auch im Haus können sie Früchte bekommen und sind eine schöne Zierde so ganz nebenbei.

Pflegeleichte Zimmerpflanzen, die auch die Raumluft verbessern - zum Teil nach NASA Studie von Wolverton

• Chlorophytum
  • Anthurie
  • Birkenfeige
  • Scindapsus
  • Drachenbaum

Im Balkonkasten habe ich schon erfolgreich Radieschen und Feldsalat gesät und geerntet. Ab ende Mai geht im großen Topf, viel Sonne vorausgesetzt, natürlich Tomaten, Paprika und Peperoni.

Kresse und andere sogenannte Micro Greens. Da geht's darum die jungen Keimlinge bestimmter Gemüsearten zu ernten.

Wenn du anderes Gemüse oder Obst in einer Wohnung züchten willst, benötigst du eine Pflanzenlampe, da sonst alles aufgrund von Lichtmangel nur spargelartig in die Höhe wächst und keinen Ertrag bringt.

Hi Ben,

möchtest du in Töpfen anbauen oder im Beet? Davon hängt auch an, was geeignet ist.

In Töpfen gehen Tomaten, Paprika, Mangold, Salat, Radieschen, Kräuter, Säulenobst, Erdbeeren usw

Im Beet geht eigentlich das alles auch, aber viel mehr Gemüsesorten. Rhabarber geht nur im Beet. Himbeeren auch besser um Beet.