Welche Pferde Rassen könnte ich gut reiten?

2 Antworten

es gibt keine rasse, die für dich geeignet ist. pferde sind nämlich individuen mit unterschiedlichen voraussetzungen und unterschiedlichen persönlichkeiten.

such dir die passende reitschule.

der trainer bestimmt, welches pferd du reitest.

gewichtsträger für anfänger sind halt wirklich selten. kein pferd hält lange ohne grosse körperliche schäden durch, wenn ihm dauernd im trab oder galopp 85 kilo in den rücken knallen.

ein fortgeschrittener und gut sitzender, erfahrener 90 kilo reiter belastet ein pferd weniger, als ein anfänger, der 60 kilo wiegt. das ist nun mal tatsache.

wenn du 10 bis 15 kilo abnehmen würdest, kommen sehr viel mehr reitschulen für dich infrage. und wenn du WIRKLICH reiten willst, ist es dir das auch wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Annett209 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:12

Ich reite wie gesagt bisher Schritt Trab und selten Galopp im Schritt und Trab bin ich auch sicher…nur der Galopp ist halt nicht so gut…und ich reite auch die meiste Zeit Schritt und Trab

pony  24.05.2025, 20:16
@Annett209

du bist auf anfängerstand. ich wage zu bezweifeln, dass du ausgesessenen trab pferdeschonend reiten kannst.

galopp aussitzen ist ausserdem sehr viel einfacher als trab aussitzen.

es ist auch nicht so schlimm, für so ein hobby ein paar kilo abzuspecken und es nicht am pferd auszulassen.

wie gesagt - mit 15 kilo weniger kannst du in fast allen reitschulen reiten, die grosspferde haben.

Annett209 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:32
@pony

ok ich bin auch schon dabei…also beim Abnehmen

Annett209 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:10

Danke

Nimm ein Warmblutderivat, egal welches, alle Reitpferdrassen.

Die man vor Ort unterstützen kann.

Annett209 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:03

Wer noch mehr Ideen hat kann sie gerne schreiben

Annett209 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 20:03

Danke