Welche Partei würdet ihr in der Schweiz wählen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

SP 37%
SVP 32%
Grüne 26%
GLP 5%
EVP 0%
Mitte 0%
FDP 0%

5 Antworten

SP

Ich tendiere zur SP, auch wenn diese Partei meine Vorstellungen und Interessen nicht ganz abdeckt. Aber ich wess dafür welche Partei ich nie und nimmer wählen würde.

SP

Von der Auswahl dann wahrscheinlich Grüne oder SP.

Und die SVP ist nicht nationalkonservativ, sondern durchweg rechtsextremistisch und immer stärker im Verschwörungssektor unterwegs.

,, Nationalkonservativ" sind mit unter FDP, EVP und die Mitte (früher mal CVP).

GLP

In der Schweiz muss man nicht zwingend eine Partei wählen. Man darf Wahlzettel auch "panachieren" (französisch für "mischen"), dazu schreibt man einfach die Namen aller Leute auf einen Wahlzettel, denen man eine Stimme geben will, unabhängig von der Parteizugehörigkeit.

Dadurch wird der einzelne Kandidat wichtiger als die Parteizugehörigkeit.

Ich wähle gerne Leute aus dem eher gemässigteren politischen Spektrum, zum Beispiel solche aus der GLP.

SVP

Ich bin Schweizer und wähle SVP aus meiner Sicht die einzig wählbare Partei.

Ich wähle nie eine Partei.

Bei meiner Wahlliste stehen Kandidaten von verschiedene Parteien drauf.