Welche Partei wählt ihr?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es viele Aspekte zu beachten. Entscheidende Punkte sind aktuell:

-Atomkraft ja/nein

-Geregelte Migration ja/nein

-Bedingungsloses Grundeinkommen ja/nein

-Waffenlieferungen an die Ukraine

-Energiepolitik

-Umweltpoltik

Ich persönlich empfinde es wichtig, dass nicht weiterhin Unternehmen aus Deutschland abwandern und die wirtschaftliche Situation nicht weiterhin immer schlechter wird. Auch funktioniert unkontrollierte Migration in meinen Augen überhaupt nicht. Atomkraft sollte meiner Meinung nach wieder in Betracht gezogen werden, um nicht weiter (auch schmutzigen und teuren) Strom aus Nachbarländern importieren zu müssen und Ressourcen sowie die Natur zu schonen.

Das sind nur einige der zentralen Punkte, warum ich die AfD wählen würde, damit Deutschland nicht mehr weiter vor die Wand gefahren wird.

KTinaMXxxx
Fragesteller

Ich frage mich, wieso so viele etwas gegen die AfD haben, weil auch ich einige Punkte von denen ganz gut finde.

hinterfragend  08.09.2023, 14:15
@KTinaMXxxx

Sehe ich auch so. Einige Forderungen von den Grünen z.B. gehen ja in eine Richtung, die totale Kontrolle über den Bürger ermöglicht. Da die AfD auch für Volksabstimmungen und eine freiheitlich-bürgerliche Politik einsteht, wird sie deswegen evtl. von allen Seiten drangsaliert

Pascal884  08.09.2023, 15:11
@KTinaMXxxx

Schau dir das Wahlprogramm an und bilde dir selbst eine Meinung.

vonGizycki  08.09.2023, 17:36
@KTinaMXxxx

Aufgepasst, hier wird von der AfD auch agitiert! Von hinterfragend

Die AfD ist eine rechtsradikale bis rechts extremistische Partei. Sie wird deswegen vom Verfassungsschutz beobachtet. Und der tut das nur, weil sie gefährlich ist. Dafür hat der Verfassungsschutz einen Verfassungsauftrag. Eine demokratische Wahl kann nämlich auch solche Parteien in den Bundestag bringen. Deshalb sollte man sie nicht wählen. Verbieten ist sehr schwer und davor sind hohe Hürden gesetzt. Das hat man aus dem Nationalsozialismus gelernt, wo diejenigen einfach verfolgt und verboten wurden, die den Nazis nicht gepasst haben.

Das darf nie wieder geschehen!

Informiere Dich hier:

https://www.zdf.de/suche?q=Was+will+die+AfD&synth=true&usePartnerContent=true&syntheticProfile=large&sender=ZDFheute&from=&to=&attrs=&abName=ab-2023-09-11&abGroup=gruppe-c

Berken2012  18.10.2023, 21:00
@KTinaMXxxx

Bitte sei nicht so leichtsinnig alles Propaganda außer vielleicht das sie Ausländer abschieben wollen

aber sie ist rassistisch und wollen das alle Außländer abgeschoben werden und genau deswegen sind sich sehr viele nicht ~ Deutsche ermordet worden

KTinaMXxxx
Fragesteller
@Berken2012

Sorry, aber Deutschland kann nicht alle retten. Sollen die Ausländer wo anders auswandern, aber unsere Wirtschaft bricht sonst zusammen.

Grüß Dich KTinaMXxxx

Vorschlag: Bündnis90/Die Grünen wählen.

Informieren musst Du Dich und dafür habe ich das Grundsatzprogramm verlinkt. Das ist eine Mindestanforderung: sich zu informieren. Ohne geht das nicht!

Und immer steht die Frage dahinter:

Wie wollen wir leben? Finde Deine eigenen Antworten

Du kannst dafür auch kostenlos den Newsletter von Bündis90/Die Grünen abonnieren. So bleibst Du immer auf dem Laufenden.

Newsletter

https://gruene.berlin/ueber-uns/kontakt-service/newsletter

In der Inhaltsangabe des Grundsatzprogramms (PDF) kannst Du jedes Thema einzeln anklicken. So kannst Du, weil es 136 Seiten sind, leichter herausfinden, was die Partei dazu sagt, was Dich thematisch interessieren könnte. Alles auf einmal zu lesen turnt ab. Aber wer das will, der kann das natürlich gerne tun.

Begründung für die Wahl

Bündnis90/Die Grünen ist die einzige Partei, die ein Programm hat, dessen Inhalt weit über die jetzige Zeit hinaus und in die Zukunft weist. Das hat sich auch deutlich im Koalitionsprogramm der FDP, der SPD und Bündnis90/Die Grünen niedergeschlagen. Das darf man nie vergessen.

Koalitionsprogramm 2021 - 2025

Mehr Fortschritt wagen

https://www.gruene.de/artikel/koalitionsvertrag-mehr-fortschritt-wagen

Die Partei Bündnis90/Die Grünen will vorausschauend gestalten und im Jetzt das Nötige veranlassen, um wenigsten dazu beizutragen, das Überleben zu sichern. Die Welt kann nicht von Deutschland allein gerettet werden, ob es das Klima ist oder sonst was, aber unser Land kann als ein nachweisliches Ergebnis einer weltweiten repräsentativen Umfrage zum zweitbeliebtesten Land erkoren, ein Vorbild sein. Anhand unserer guten aber auch sehr leidvollen wie ebenso schuldbeladenen Geschichte, sollte uns eine ethische Verpflichtung für das Gute und Hoffnungsvolle erwachsen.

Nicht, am deutschen Wesen soll die Welt genesen, das hatten wir schon mal und ist böse schiefgegangen, sondern das Nötige und Unumgehbare zu tun, um die Welt hier in Deutschland anzufangen, nachhaltig zu verbessern und andere machen es vielleicht nach, wenn sie es wollen. Dafür treten Bündnis90/Die Grünen ein. Das bezieht sich auch auf die Charta der Vereinten Nationen mit ihrem Völkerrecht, den Menschenrechten und dem Kinderrecht.

Durch ganzheitliches Denken alle Bereiche unseres Dasein ausnamslos zusammenzuführen und so die großen, reichen, kulturellen und wissenschaftlichen Ressourcen zu nutzen, Arbeitsplätze zu erhalten und zu schaffen und mit einer sozialökologischen Marktwirtschaft Wachstum im Einklang mit der Natur zu schaffen, das ist der Maßstab für Bündnis90/Die Grünen. Die Partei kann aber nicht allein die Verhältnisse innerhalb Deutschlands verbessern. Sie ist innerhalb der Koalition auf andere Parteien angewiesen. Doch der grüne Einfluss ist sehr groß!

Hieran mitzuarbeiten, soll trotz oder gerade wegen aller Unzulänglichkeiten des Menschen und der großen Härten des Lebens, Aufgabe für alle werden, die unsere Gesellschaft zum Besseren wendet. Unser Leben mit frischen Ideen neu zu gestalten, Probleme ohne wegzuschauen anzugehen und Zukunft zu vervollkommnen und dabei die Gewissheit nicht aus dem Auge zu verlieren, mit diesem Anliegen Fehler zu verantworten und daraus zu lernen, das ist der Maßstab. Fehler zu machen ist menschlich, aber man muss sie korrigieren.

Die Motivation für die Idee ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm. Nicht alles daraus ist auch in das Koalitionsprogramm eingeflossen. Da wird ja schließlich verhandelt und jeder bekommt etwas, aber eben nicht alles. Man muss sich ja einigen und auch immer wieder neu. Aber was die grundsätzliche Haltung der Grünen angeht, das ergibt sich aus dem Parteigrundsatzprogramm.

Grundsatzprogramm von Bündnis90/Die Grünen

https://www.gruene.de/artikel/das-neue-grundsatzprogramm

Darauf zugeschneidert ist dieses Motivationsvideo für alle und für die grüne Idee.

Zukunft wird aus Mut gemacht

https://www.youtube.com/watch?v=nYXgjnWKQOE

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Kurz vor den Wahlen kann man immer Wahlomaten im Netz finden. Es werden viele Fragen gestellt. Dort gibt man seine Meinung ein und findet so heraus, welche Partei die am ehesten vertritt.

Guck aber, wer den ins Netz gestellt. Den von einer bestimmten Interessengruppe würde ich auslassen und mir einen neutralen suchen.

Hi ich wähle die SPD, weil die Mischung aus sozialer Gerechtigkeit (zB faire Löhne & Besteuerung) und Klimaschutz mich am ehesten anspricht.

Welche Partei ich wähle kann unterschiedlich sein. Das entscheide ich von Wahl zur Wahl.

Und dann auch, ob es um den Bundestag oder um den Landtag geht. Die Entscheidung kann auch unterschiedlich ausfallen.

Bei Kommunalwahlen sieht das dann noch wieder aus.

Was aber definitiv IMMER und IN JEDEM FALL, OHNE AUSNAHME nie, nie, nie passieren wird ist, das ich rechtsradikale Parteien wie damals die NPD oder jetzt die AfD wähle.

Da würde ich sogar eher DIE PARTEI oder ähnliches wählen.