Welche Objektive sind am besten für die Canon EOS R7 oder R6 geeignet? Welche Kamera ist besser bzw. was ist der Unterschied?
Ich möchte mir die Canon Eos R7 oder R6 kaufen. Ich kann mich aber noch nicht entscheiden. Was würdet ihr mir empfehlen?
Ich möchte mir dann gerne verschiedene Objektive zulegen. Eins für Landschaftsbilder, eins für Tiere/Insekten/Pflanzen und eins für Portrait/Menschen.
Welche Objektive könnt ihr empfehlen?
4 Antworten
Ich möchte mir die Canon Eos R7 oder R6
Das sind zwei recht unterschiedliche Kameras, auch wenn Sie das R-Bajonett nutzen.
Die R6 ist eine Vollformatkamera und die R7 ist eine APS-C Kamera. Im Detail gibt es natürlich noch viel mehr Unterschiede, aber das ist der offensichtlichste.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Beide kann ich empfehlen und dann wieder keine. Beide liegen unterschiedlich in der Hand. Das solltest du einmal testen. Auch haben Sie unterschiedlichen Anordnung der Knöpfe und Rädchen. Das muss man wissen.
Da ich von aus "alten" DSLR-Welt komme und schon seit Ende der 80er mit Canon fotografiere, war das Bedienkonzept der R6 wesentlich einfacher und intuitiver. Da war ich sofort in der bisher bekannte Welt und musste nichts lernen.
Bei der R7 war der Unterscheid nicht wahnsinnig groß, aber er war da und erforderte ein wenig Übung.
Generell gilt aber das Vollformatkameras größer und schwerer sind, da sie, wenn sie große Tele-Objektive vorn dran haben, ein Gegengewicht bilden müssen. APS-C Kameras benötigen aufgrund des Cropfaktors nicht zwingend so große Brennweiten.
Somit sind APS-C Kameras wegen des Cropfaktors gut für Sport und Tierfotografie geeignet.
Im Umkehrschluss sind Vollformatkameras besser für Landschaftsfotografie geeignet, da der Sensor größer ist und somit einen größeren Bildwinkel einfängt.
Dann sind Vollformatkamera im Allgemeinen besser im Rauschverhalten.
Und sie können besser freistellen.
Eins für Landschaftsbilder, eins für Tiere/Insekten/Pflanzen und eins für Portrait/Menschen
Ich nutze für Landschaftsbilder sind Brennweiten von 16-200mm. Je nach Motiv und Location.
Tiere kann alles sein. 50-800mm. Im Zoo? In freier Wildbahn? Was für Tiere? Elefanten oder Eichhörnchen?
Für Insekten finde ich das 100mm Makro klasse
Für Pflanzen kannst du auch alles von 24-200mm nutzen, wobei auch hier das Makro klasse ist.
Hallo
wenn man EOS R7 und EOS R6 zusammenzählt kommt man auf die EOS R8 dazwischen.
Das ist im Prinzip eine abgespeckte EOS R6II also beim Autofocus und Videobildqualität vor der R7 (der R6 Oldtimer ist auf 1Dx DSLR Niveau das interessiert keinen mehr). Die R8 hat halt keinen vollwertigen Verschluss und keinen IBIS zudem wurde zur R6II an vielen anderen Stellen gespart bzw die Kamera wurde für MTA und/oder Knipser ausgelegt, noch mehr als die RP.
www.canon.de/pro/stories/eos-r8-eos-r6-mark-ii
www.dkamera.de/news/canon-eos-r6-mark-ii-und-eos-r8-im-vergleich-teil-1
www.dslr-forum.de/threads/kaufberatung-r8-vs-r7-vs-r6.2152237/
Als Optiken zur EOS R8 empfehle ich für Nixkönner/Knipser
- RF 24-240/4-6.3 IS USM das "Kit Zoom" für irgendwie "Alles Gut" aber nix "Richtig Gut". Das ist ein Sportreportagezoom mit einer Poeple/Hochzeitsfotografiezone von 35 bis 135mm und kein billiges Reisezoom. Zwischen 28-200mm ist die Optk gut, das 24mm Ende ist eine Zugabe der Softwareleistung beim Bildprozessing und braucht möglichst viele Pixel deswegen gleich R8 statt R6. Mit der R8 kann man auch aus dem 200mm Ende bessere Bildqualitäten cropen als wenn man weiterzoomt für Sportreportage kann man durchaus bei 200@f8 bis 400mm Ausschnitte zentral ausstanzen man hat dann zwar nur noch 6MP Sensor Auslösung aber auf einem UHD Monitor sieht man zum RF 100-400/5.6-8 IS STM bei 400mm Stellung keinen Unterschied, auch im Druck bis etwa 20x30cm hat man genug Auflösung auch für Tiere/Insekten/Pflanzen
- RF 85/2 IS STM Macro (Portrait/Menschen/Makro) oder ein EF>RF Adapter dann das EF 85/1.8 für Portraits und das EF 100/2.8 USM Macro für Portraits und Macro. Das RF 85 IS STM ist ein Kompromissding mit dem man keine Beautyshoots wie mit dem EF 85/1.8 USM erzeugen kann und es ist auch langsamer. Im Makrobereich macht es auch Kompromisse. Wenn man Frischling ist hat man eh keine Erfahrung und Vergleiche. Es gibt zig Methoden Portraits zu erzeugen mit zig unterschiedlichen Optiken man braucht aber oft eine Beautyshootoptik mit poetischer/romantischer Bildwirkung durch Freistellung und "Bouquet" (eine Blümilante Optik).
- RF 15-30 IS STM für Landschaft
- Polfilter CPL 72mm
- Stepup Ring 67>72
Wenn Geld kein Thema ist nimmt man die EOS R5 mit
- RF 24-105/4 L IS USM
- RF 100-500/4.5-7.1 L IS USM
- RF 14-35/4 L IS USM
- RF 85/1.2 L USM
- RF 100/2.8 L IS USM
Damit hat man im Prinzip alles wesentliche von 14-500mm abgedeckt und kann aus der R5 auch noch bis 2000mm auscropen. Es fehlen noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten
Im Grunde kann man das mit sowohl mit Vollformat als auch APS-C.
Landschaftsfotos sind gewöhnlich meist Weitwinkelaufnahmen, wo viel abgeblendet wird. Da spielt die Vollformat ihre Vorteile nicht so aus, außer es geht um Aufnahmen bei Nacht. Für beides gibts entsprechende Weitwinkelobjektive.
Bei Makros gibt es für APS-C leichte "Vorteile", da der Schärfebereich günstiger ist und man dennoch gleichzeitig extrem freistellen kann. Geht aber ebenso mit Vollformat im Grunde.
Und bei Portraits kommts drauf an. Bei Ganzkörperportraits ist die Vollformat im Vorteil durch den größeren Sensor, aber halt auch nur, wenn man extrem freistellen will. Wenns eher darum geht Gesichter oder ab Oberkörper zu fotografieren oder man mehr Hintergrund zeigen will ist APS-C gar kein Problem. Oft muss man selbst da noch abblenden, damit die Person vernünftig in der Schärfe liegt. Im Grunde könnte man Portraits auch erst einmal mit einem Makroobjektiv abdecken.
Wenn du nichtmal den Hauptunterschied der beiden Kameras kennst, dann solltest du dir am besten garkeine von den beiden zulegen. Ein weit günstigeres Modell wie die EOS R10 reicht für einen blutigen Anfänger mehr als dicke und hat auch von der Bildqualität außer etwas weniger Auflösung keine Nachteile gegenüber der R7. 24 Megapixel reichen aus um Bilder auf Social Media zu posten und sogar für Drucke bis 60x40cm in Galeriequalität. Das gesparte Geld steckst du dann mal lieber in ordentliche Objektive, denn für das genannte brauchst du im Prinzip 3-4 Objektive.
Allrounder:
Insekten/Pflanzen (Makro):
Canon RF 85mm 2.0 Macro IS STM ab € 585,00 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Landschaftsbilder (Weitwinkel):
Canon RF 16mm 2.8 STM ab € 279,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Portraits:
Canon RF 50mm 1.8 STM ab € 198,99 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Oder das hier adaptieren: Canon EF 50mm 1.4 USM schwarz ab € 372,89 (2024) | Preisvergleich Geizhals Deutschland