Objektive von der Canon eos 1300d auf Canon R6?

3 Antworten

Ausnahmslos alle EF und EF-S Objektive arbeiten per Adapter nativ an der R6. Das heißt ganz ohne Geschwindigkeitsverlust und gefühlt sogar besser als auf einer DSLR, weil Mirrorless Kameras akkurater fokussieren.

Das einzige Problem ist, wenn du EF-S Objektive nutzt, schaltet die Kamera in den APS-C Modus (weil das Objektiv nicht den kompletten Sensor ausleuchtet). In dem Fall bleiben dir statt 20 Megapixeln nur noch ca. 8 Megapixel übrig.

Ja das ist kein Problem. Habe die Canon EOS R6 Mark II, und die Objektive die ich an meiner 1200D benutzt hatte funktioniert mit adapter auch ohne Probleme an der R6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schnatzi81
Fragesteller

Hey das klingt super, was kannst du für einen Adapter empfehlen?

und macht so ein Adapter Einbußen in der Bildqualität?

Shadowgun23  16.02.2024, 14:36
@schnatzi81

Ich selber, benutze den.

Meike Metall-Objektivadapter EF-EOSR Autofokus Mount Konverter für Canon EF/EF-S Objektiv auf EOS-R EOS-RP R5 R6 und Red Komodo Kameras https://amzn.eu/d/9sXu6t8

Es gibt auch das Originale von Canon, aber kostet nicht gerade wenig.

Canon Bajonettadapter EF-EOS R für EOS R Systemkameras kompatibel mit EF und EF-S Objektiven Schwarz https://amzn.eu/d/9H5wYYD

Bin mit dem Meike-Adapter sehr zu Frieden, und reicht auch völlig aus. Das durch den Adapter, die Bilder schlechter werden, konnte ich nicht veststellen. Die Bilder sehen mit Adapter, immer noch richtig gut aus. Also da brauchst du dir keine Gedanken machen. :)

ja, das ist kein Problem, arbeiten ganz normal ...

schnatzi81
Fragesteller

Danke

Uneternal  16.02.2024, 14:42
@linkerJesus

Also bei mir nicht ich hab 1 Canon Adapter und 2 von Viltrox, funktionieren alle gleich gut.

linkerJesus  16.02.2024, 14:47
@Uneternal

Bei Canon und Tamron gehört es zu den häufigsten Fehlern...man kann auch Glück haben und viel sparen...

Uneternal  16.02.2024, 14:50
@linkerJesus

Es ist einfach nur ein Plastikrohr mit einer Verlängerung der Kontakte. Wüsste nicht was der Hersteller da ändern soll, außer die Bauqualität. Die beiden Viltrox Adapter die ich hab sind gegenüber Canon total gut verbaut und haben ein komplettes Metallgehäuse.

linkerJesus  16.02.2024, 14:53
@Uneternal

Meine sind aus Metall...aber diese Aussage habe ich von den jeweiligen Service Abteilungen erhalten...als freier Fotograf habe ich schon einen ordentlichen Verschleiß an Objektiven...und mir den original Adaptern da zumindest keine Fehler mehr...