Worauf achten Canon eos 1300D?

2 Antworten

Eine gute Aussage lässt sich schon darüber treffen, wie gepflegt die Kamera ist. Hat sie viele Schrammen und sind die Spalten verdreckt/verstaubt oder sieht sie noch fast aus wie neu? Frage den VK wie oft sie benutzt wurde und ob alles an der Kamera okay ist (mit einer Lüge macht er sich strafbar). Natürlich solltest du auch die Kamera mal anschalten und ein Foto machen, um sie zu testen.

Falls ein Objektiv dabei ist, achte auch auf den Zustand des Objektivs und halte es mal ins Licht und schau durch ob du Staub oder Verunreinigungen im Objektiv erkennst.

Du kannst den VK im Voraus fragen, ob er dir die Auslösungen angeben kann. Dazu muss er sich nur diese Software runterladen:

Canon EOS DIGITAL Info download | SourceForge.net

Die Lebensspanne der 1200D ist ausgelegt auf min. 100.000 Auslösungen. Also alles was sage ich mal unter 40.000 liegt, ist noch in gutem Zustand, unter 10.000 in sehr gutem Zustand und unter 5000 quasi neuwertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

im Grunde wäre das wichtigste dass du schaust dass die Kamera nicht zu viele Auslösungen hat, das kannst du aber nur überprüfen indem du die Kamera an einen Computer anschließt und mit einer Software nachschaust

https://praxistipps.chip.de/canon-eos-so-lesen-sie-die-ausloesungen-aus_93310

Ansonsten kannst du nur das übliche, also Gesamtzustand etc beurteilen.

Evtl. solltest du mal einen Blick auf den Sensor werfen (kann man im Grunde ganz einfach indem man das Objektiv abnimmt, im Menü einstellt dass man auch ohne Objektiv auslösen kann und dann erstens mal ein Bild mit z.b. 30 sekunden Belichtungszeit machst, dann klappt der Spiegel hoch und du kannst mal direkt auf den Sensor schauen, ob der in einem guten Zustand ist (Staub, Kratzer etc)
Dann kannst du auch ein Bild machen, am Besten auch ohne Objektiv, aber mit einer kürzeren Belichtungszeit, je nachdem wie hell es ist reicht da 1/250s auch aus, so dass das Bild nicht weiss und nicht schwarz, sondern am besten in einem helleren Grau ist. So kannst du nochmal beurteilen ob da viel "Dreck" auf dem Sensor ist, dazu solltest du dann aber auch das Bild auf einem Computerbildschirm anschauen, so solltest du jeden Fleck auf dem Sensor gut sehen können