Welche Note würdet ihr meine Inhaltsangabe zu “Nachts schlafen die Ratten doch” geben und was fehlt ggf. zu eins?

2 Antworten

4- wahrscheinlich. Du erzählst nacheinander, was passiert, ich bekomme keinen Überblick, worum es in der geschichte geht (ist auch nicht einfach, zugegeben).

Ohne es gelesen zu haben, wäre mein Urteil: deutlich zu lang und umfangreich.

Inhaltsangaben ungleich Nacherzählungen!

So und nun kann ich es lesen und dann sagen, ob mein Urteil richtig war :-D.

Bin mitten im zweiten Absatz und Ja, zuviel.

Ich würde das deutlich kürzen. Sowas wie der Dialog mit dem "ich sag dir nicht..." ist für eine Inhaltsangabe deutlich zu viel. Gehört in eine Nacherzählung.

nick12321uj
Fragesteller

Also bisshen kürzer

guitschee  07.11.2023, 21:04
@nick12321uj

Da gibt es zwar unterschiedliche Lehrermeinungen (manche stehen auf quasi Nacherzählungen), aber ich habe damals mal eine längere Geschichte in zwei Sätzen inhaltsangegeben und dafür eine sehr gute Note bekommen, wenn auch mit Hinweis, dass ich 1-2 Sachen noch hätte zufügen können, aber nicht müssen.

Inhaltsangaben war ich gut drin, die sehr kurz zu halten - Faulheit sei Dank ;-).

guitschee  07.11.2023, 21:09
@nick12321uj

Die Geschichte "Nachts schlafen die Ratten doch" von Borchert spielt in der Nachkriegszeit/Kriegszeit (so genau weiß ich es heute nicht mehr) des zweiten Weltkrieges. In den Trümmern bewacht ein (erschöpfter) Junge die Leiche seines Bruders vor Ratten, bis ein Mann ihn mit einer Geschichte über seine Kaninchen und einer Lüge über Ratten ablenkt und wegführt.

Okay, so kurz wäre meine Inhaltsangabe auch nicht, immerhin 5 Zeilen auf PC...

Aber so hätte meine dazu damals wohl ausgesehen.

Ich denke, da gäbe es Lehrer, denen das absolut ausreicht und welche die deswegen rumgejammert hätten - bis ich die an die Wand gelabert hätte, warum das so ausreicht :-D.