Welche Note ist das im Zeugnis?

7 Antworten

Also offiziell dürfte es mMn keine ZwischenNoten auf KlassenArbeiten und Prüfungen geben! Bei mündlichen Noten usw. ist das etwas anderes, auch sind gern (inoffizielle) +/- sehr weit verbreitet, aber für Klassenarbeiten und Schulzeugnisse gelten in D die Noten von 1-6!

Ich hätte jetzt gesagt, dass es eine zwei wäre.

Habe aber keine richtige Ahnung.

0,1,2,3,4 abrunden

5,6,7,8,9 aufrunden

Ich dachte, ihr habt Ferien^^?

Du schreibst "eine Prüfung", die wird doch wohl nicht allein für die Gesamtnote herangezogen werden.

Bei 1,5 wird vom Fachlehrer pädagogisch gerundet.

consillieri  02.08.2019, 19:35

Für Ba-Wü habe ich folgendes gefunden, was für dich von Interesse sein kann:

"Ein Schüler steht auf 3,5. Welche Zeugnisnote bekommt er?

§ 7 Abs.2 NVO stellt klar, dass die Notenbildung keine rein mathematische Berechnung sondern eine pädagogisch fachliche Gesamtwertung darstellt. Der Lehrer, der den Schüler und seine Leistungen während des Schuljahres beobachten konnte, wird sich überlegen, ob er die Gesamtleistungen des Schülers auch im Vergleich zu den Mitschülern als „befriedigend“ oder als nur „ausreichend“ einschätzt. Gab es bei den Klassenarbeiten z.B. einen Ausrutscher nach unten bei ansonsten befriedigenden Leistungen, wird er in der Regel die Zeugnisnote „3“ erteilen."

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Bildung/Schulleitung/Schulrecht/Seiten/Notengebung-und-Versetzung.aspx

Das ist dann noch eine 1...lg

olsen  02.08.2019, 19:35

Edit: 1-

Wenn dein Lehrer dich mag und es der Abschluss ist, gibt er dir einen 1er, ansonsten einen 2er. Wenn er dich hasst kann es auch ein 3er oder sogar 4er sein. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  02.08.2019, 19:24

was erzählst du?

Knoerf  02.08.2019, 19:27
@verreisterNutzer

Wenn dich ein Lehrer hasst ist es gar nicht so unrealistisch glaube mir da spreche ich aus Erfahrung. Die Kuh die ich damals als Dozentin in Tschechisch hatte, hätte mir am liebsten einen 5er gegeben obwohl ich nur 2er und 3er hatte, fast immer da war, jede Hausaufgabe pünktlich brachte und mich am meisten mündlich beteiligte. Naja ich bekam einen 4er, weil sie sich einen 5er doch nicht traute, weil sie wusste was ihr dann blühen würde. ;)

verreisterNutzer  02.08.2019, 19:28
@Knoerf

ja aber der Fragesteller hat doch deutlich geschrieben das er eine 1,5 bekommen hat dann kann er ja keine 4 haben

consillieri  02.08.2019, 19:32
@Knoerf

In Deutschland sind Noten auf Abschlusszeugnissen Verwaltungsakte, die einklagbar sind und somit wird keine Lehrkraft, die klar bei Verstand ist aufgrund von Antipathie und unbegründet eine schlechte Note vergeben. Gerade heute, wo es Widersprüche seitens der Eltern hagelt, muss die Notengebung transparent und dokumentiert sein. Eine 3 oder eine 4 bei einer Gesamtnote (wovon hier nicht die Rede zu sein scheint) würde in der Konferenz schon mal nicht standhalten. Also mal hier bitte nicht den Teufel an die Wand.

Weber97K
Fragesteller

Joa gleich 6 xD