Welche note auf dem Notenblatt ist auf der gitarre gemeint?

3 Antworten

Beim Klavier kommt für jede Note nur genau eine Taste in Frage. Bei der Gitarre gibt es dagegen für einen großen Teil der Noten tatsächlich mehrere Möglichkeiten, diese zu greifen. Es hängt dann davon ab, wo diese Note im melodischen und harmonischen Zusammenhang des Musikstücks am besten zu greifen ist. Einen guten Fingersatz zu entwickeln, kann durchaus ein wenig Tüftelei sein.

Es gibt 4 As auf der Gitarre, jeweils um eine Oktave verschoben.
Ich weiß nur, dass sie in der Regel um eine Oktave höher notiert wird, weil sie ja insgesamt schon recht tief klingt.

die oberste Saite auf der Gitarre ist das "e" im obersten Zwischenraum der Notenlinien.