Woher weiß ich welche Note gehalten wird während eine andere parallel gespielt wird?

2 Antworten

...die Notation ist tatsächlich nicht ganz korrekt.

Im oberen System sind zwei Stimmen notiert: Mit dem Hals nach oben: 8tel Pause A-F-G-E. Mit dem Hals nach unten: (halbe Pause- Achtel Pause (fehlt beides! (Alternativ könnten die ersten beiden Akkorde auch noch einen Hals nach unten haben (aber auch dann fehlt mindestens noch die Achtelpause unter dem G)))) C-8telpause-C.

Die Notation ist auf jeden Fall etwas "unsauber" und daher verwirrend. Hilfreich ist hier der Ort, wo die Noten stehen und die Überlegung, dass jede der drei Stimmen drei vier Viertel ausfüllen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Note ist eine punktierte Viertelnote, das heißt sie wird drei Achtelnoten lang gehalten. Das sind dann die erste Terz, die Achtelpause und die zweite Terz. Bei so etwas hilft es auch immer sich einmal alle Notenwerte genau anzuschauen und es dann mit Metronom zu üben.

Woher ich das weiß:Hobby
Tobias880
Fragesteller

Aber woher soll ich wissen dass ich die punktierte nicht erst spielen soll und DANACH erst die terzen?

Roschdog  29.07.2023, 16:51

Diese Antwort ist leider nicht korrekt. Bei der zweiten Terz hat das E einen Hals nach oben ist ist der Nachfolgeton zu dem punktierten G.

Roschdog  29.07.2023, 16:52

Diese Antwort ist leider nicht korrekt. Bei der zweiten Terz hat das E einen Hals nach oben und ist der Nachfolgeton zu dem punktierten G.