Wie kommt mein Lehrer auf diese Formel?

4 Antworten

2*rKu = rKe

.

ich sehe nicht die Skizze.

Aber da muss es ein rechtw Dreieck geben mit der Ankathetenlänge l-h und der Hypotenuse l

.

Das ist keine 1 sondern ein kleines l wie l ustig

.

dann mal l ustig

cos(a) * l = l-h

dann minus l ustig

(cos(a) * l ) - l = -h

und mal -1 , um aus -h +h zu gewinnen.

.

h = l - cos(a)*l

oder

h = l * ( 1 - cos(a)

Eine etwas unglückliche Wahl der Schriftart, bei der 1 und kleines L fast gleich aussehen.

wie kommt mein Lehrer auf die rot umkreiste Formel.

Da ist wohl auch noch eine Skizze in der Angabe (oder ein Text, anhand dessen man eine Skizze zeichnen soll).

In dieser Skizze gibt es ein rechtwinkeliges Dreieck mit einer Kathete (ℓ-h), der Hypotenuse ℓ und einem Winkel dazwischen.

Und Cosinus ist eben Ankathete durch Hypotenuse.

So kommt er auf die Formel.

Ich denke, dass das keine 1 darstellen soll. Wenn du dir den Rechenweg anschaust, dann siehst du doch, dass zwei Mal mit der Länge gerechnet wurde.