Welche Nährstoffmängel sind am häufigsten heutzutage (außer Vitamin D)?

5 Antworten

Ich denke B1, B2 und B6 sowie Retinol und Magnesium.

Alle diese sind schwer zu erfassen und Blutwerte geben nicht genügend Information darüber.

Vitamin D-Mängel sind häufig Magnesium und Retinolmangel, da diese dringend in einem Verhältnis stehen müssen.

Ansonsten je nach Ernährung ist auch Kalzium und Kalium sehr häufig im Keller, auch aufgrund hohem Getreidekonsum.

Frauen haben oft mit Eisenmangel zu kämpfen, erstaunlich wie wenig die Ärzte was dagegen unternehmen aber fleißig SD-Hormone verschreiben.

Kurzgesagt: B-Vitamine ganz besonders Thiamin und Riboflavin. Diese sind auch wichtig um die anderen B-Vitamine zu aktivieren. Retinol und Magnesium ist sehr häufig im Mangel, da kaum noch Retinol in ausreichenden Mengen verzehrt wird.

Folsäure/Folat. Die Deutschen essen zuwenig Gemüse.

"Insgesamt kann man festhalten, dass ein Großteil der Menschen in Deutschland, bzw. in ganz Europa weit weniger Folsäure zu sich nimmt, als eigentlich empfohlen wird. Man geht davon aus, dass ein gesunder Erwachsener ungefähr 400µg Folsäure täglich aufnehmen sollte. Laut Bundesinstitut für Risikobewertung nahmen jedoch im Jahr 2000 die Männer nur zwischen 195 und 376µg Folsäure zu sich. Bei den Frauen lag der Wert zwischen 194 und 359µg und damit ebenfalls deutlich unter der Mindestempfehlung [4]. Es scheint also den meisten Menschen schwer zu fallen, nur über die normale Ernährung genügend Folsäure zu sich zu nehmen."

"https://xn--folsure-8wa.com/folsaeuremangel/?gclid=EAIaIQobChMI5Yql_LG09wIVEY9oCR0FjQgvEAAYASAAEgKiTfD_BwE

Vitamin B 12 Mangel.

Bei Mädchen Eisen und B12 bei vielen Veganern und Vegetariern, die ihre Ernährung nicht umstellen, sondern nur Fleisch weglassen und nicht supplementieren.

Vitamin D, Eisen, Folsäure, B12 und Jod