Welche Nachteile haben Mini Gafikkarte?

8 Antworten

Hallo PrincPersia

Mini Grafikkarten sind in der Regel lauter als größere Karten, da der einzige Lüfter schneller drehen muss um die Grafikkarte bei stärkerer Auslastung zu kühlen als 2 Lüfter es müssten.

Ein vernünftiger Zero Fan Mode ist auch schwieriger, da der Kühlkörper in der Regel auch kleiner ist und weniger Fläche hat um Hitze abzugeben.

Man sollte nur zu einer Mini Grafikkarte greifen, wenn man nichts längeres in sein Gehäuse bekommt.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby
Benedikt789  05.05.2020, 17:34

Vermutlich haben die Mini-Karten überhaupt gar keinen Zero-Fan Mode, eben aus genannten Gründen.

Gibt hier im Forum auch Deppen, die meinen, dass ein Zero-Fan Mode überhaupt unnötig wäre... ein Zero-Fan Mode ist für mich ein wesentliches Qualitätsmerkmal und bei den meisten Karten heute Standard.

Ich schätze mal, dass die Grafikkarte dann schnell höhere Temperaturen erreicht und evtl. Auch nicht sonderlich lange unter Max Last betrieben werden kann, da sie sonst überhizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent

Ne größere sieht cooler aus und eignet sich wegen den zusätzlichen Lüftern meist besser zum Overclocken. Aber hauptsächlich werden die verkauft, um den Gamern, die es nicht besser wissen, das Geld aus der Tasche zu ziehen ^^

Naja, Nachteil ist halt dass die wärmer wird, aber wenn du die GraKa nicht übertakten willst, reicht die in der Regel auch aus.

PrincPersia
Fragesteller

Ja ich werde es auch nicht selber übertakten.

Sie werden lauter, heißer, teurer und sind schlecht übertakbar (wegen der hohen temps). Und dann sind sie in der Regel hässlicher (ist aber jedem selbst überlassen, was er mag).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich leidenschaftlich mit PC Hardware.