Welche Nachhilfe für Studenten?

2 Antworten

Für was denn..?

Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften?

Für umsonst oder darf es was kosten, wenn wie viel?

Das einfachste und billigste ist mit Kommilitonen lernen und sich gegenseitig helfen. Oder die Angebote der Uni nutzen, z.b. Tutorien. Bei NaWi recht verbreitet.

CrieXY
Fragesteller
Geisteswissenschaften oder Naturwissenschaften?

Informatik - weiß nicht zu was es gehört.

max. 25€ / 60min

Die kostenlosen Angebote gibt es genug, aber mangeln für mich an Qualität und Effektivität.

Das Problem liegt dabei natürlich zweifelsohne an mir denn bei anderen scheint es zu funktionieren. Oder auch nicht, die Durchfallquote bei den Klausuren liegt in allen Fächern außer BWL bei über 50%.

Ich kann empfehlen, sich gut mit StudienkollegInnen zu vernetzen. Dann kann man gemeinsam lernen und sich gegenseitig helfen, das funktioniert normalerweise super.

CrieXY
Fragesteller

Da bin ich notorisch schlecht drinnen, das funktioniert nur bei extrovertierten Menschen.

notting  24.10.2023, 21:43
@CrieXY

Dann versuche etwas an dir zu arbeiten. Hab's auch in den ersten 2 Semestern versucht bzw. bin alles andere als extrovertiert. Das Ergebnis waren zieml. schlechte Noten. Mit Lerngruppe waren die besser.

Fühlst du dich allg. zieml. anderes als die anderen? Wurdest du evtl. in der Schule viel gemobbt? Redest du aus Sicht der anderen zuviel, wenn gerade dein Lieblingsthema dran ist Dann könnte es nicht nur Introvertiertheit sein. Schau mal z. B. auf dem Youtube-Kanal von Tom Harrendorf dabei. Aber vorsicht vor dem "Doktor-Google-Effekt". Du brauchst die Hilfe von Profis, dass du dich hier nicht selbst in die Irre führst und du dir langfristig selbst schadest.

notting

CrieXY
Fragesteller
@notting

Das sind gut gemeinte Ratschläge und geht in Richtung Psychoanalyse. Es ist wahr, dass es mehr als Introvertiertheit ist. Ich weiß das ich social anxiety habe. Mein Gehirn hat unverhältnismäßige Angst vor Zurückweisung / Blamierung. Auch “normale” Situation werden von ihm schnell als solche wahrgenommen.