Welche Muskeln muss man trainieren für einen harten punch?

3 Antworten

Brust, vordere Schulter, Trizeps.

Da es aber auch darauf ankommt die Fäuste schnell wieder an den Körper zu bekommen, Bizeps, Trapezius, Latissimus und hintere Schulter.

Da es aber auch wichtig ist Schläge abfangen zu können und Stabilität im Rumpf zu haben, die geraden und seitlichen Bauchmuskeln als auch den Rückenstrecker.

Und da man einen Großteil der Kraft aus den Beinen bezieht, den gesamten Körper als Kraftkette nutzt in welchem die Faust als Entglied fungiert, auch Waden, Beinstrecker, Beinbeuger und Gluteus, also kurz gesagt,

den ganzen Körper.

Lowkickmaster3  02.04.2022, 14:31

Seratus anterior ebenfalls

Philipp3141  02.04.2022, 14:32
@Lowkickmaster3

das hätte ich jetzt unter seitliche Bauchmuskeln hinzugezählt, genauso wie teres major und teres minor zur hinteren schulter zählen

Lowkickmaster3  03.04.2022, 08:33
@Philipp3141

Ist alles richtig, beim Boxen (vorausgesetzt man schlägt mit korrekter Technik) wird fast jeder Muskel verwendet.

Ist wichtiger die Technik zu beherrschen(Technik=effektivster weg die Muskeln einzusetzen). Dafür gehst du am besten zum Boxen. Zusätzlich kannst du explosive drück und ziehbewegungen machen. https://youtu.be/0tn6HkYrIkc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Schwierig zu sagen, bei einem ordentlichen Schlag arbeiten viele Muskelgruppen zusammen.

Ober- und Unterschenkel bilden eine stabile Grundlage und du kannst mit den Beinen dein Gewicht weiter in eine bestimmte Richtung lenken um den Schlag zu verstärken.

Die Rotation deiner Hüfte gibt deinem Öberkörper mehr Momentum.

Rückenmuskulatur ist die Basis für einen starken Schlag, damit du deinen gesamten Arm schnell bewegen kannst (speed = damage).

Je nach Schlag (z.B. uppercut) benötigst du deinen Bizeps um deinen Unterarm in der Bewegung anzuheben und heranzuziehen, was die Geschwindigkeit weiter erhöht, ansonsten brauchst du meistens eher den Trizeps um den Unterarm schnell nach vorne zu bewegen.

Nicht unbedingt ein Muskel sondern eher Knochensteuktur: benötigst optimal auch noch harte Knöchel, da man sonst nicht so viel anrichtet. Wo ein Knochen belastet wird, da verstärkt sich der Knochen über Zeit selbst, einfache Biologie.

Kannst natürlich die Muskeln einzeln trainieren, am meisten Sinn macht es jedoch alle zusammen im Schlag zu trainieren (Boxsack o.ä.), da die Zusammenarbeit der Muskeln wichtig ist, wodurch man eher auf Funktionalität als auf reine Kraft setzen sollte.