Für welche Motorräder braucht man keinen Führerschein? Ich habe viel im Internet gesucht, aber es gibt keine deutliche Antwort.

8 Antworten

Hallo.

Motocross-Bikes und prof. Rennmaschinen, für die brauchst du keinen Führerschein weil du damit nur auf Rennstrecken fahren darfst.

Umgekehrt darf man auch nicht mit solchen Bikes auf öffentlihen STrassen fahren.

Alle Motorradfahrer brauchen ein F-Schein. Außer Rennmofas,Rennmitoräder und Pocketbikes. Die sind im Straßenverkehr nicht zugelassen

Motorräder brauchen überhaupt keinen Führerschein, nur die Fahrzeugführer, wie die Bezeichnung schon sagt.  ;o)

Du brauchst wenn du ein Kraftrad fahren willst einen Führerschein sobald das Teil mehr als 1 Sitz oder mehr als 50ccm hat,  oder schneller als 25km/h fährt.

Fährt es schneller als 6km/h  brauchst du eine Mofaprüfbescheinigung. Bis 6km/h (Schrittgeschwindigkeit) ist es egal.

marcel18354  17.06.2015, 17:30

Nein, auf deinem Grundstück kannst du fahren was du willst ,da brauchst du keinen Führerschein. Egal ob Motorrad ,PKW oder LKW .

Effigies  18.06.2015, 01:08
@marcel18354

Wenn du schon klug§cheißerst , dann mach es richtig. Die Besitzstände des Grundstücks sind völlig egal. Das einzige was zählt ist ob es öffentlicher Verkehrsraum ist.

Um auf öffentlichen Straßen zu fahren brauchst du für jedes Motorrad einen Führerschein.

Für ein 25 kmh Mofa reicht auch eine Prüfbescheinigung. Aber das ist auch kein Motorrad.

Mofa bis 25. Km/h. Da brachst Du nur eine Prüfbescheinigung.