125ccm Motorräder auf bei Kontrolle auf Walze stellen Österreich?

3 Antworten

Bitte keine dummen Gegenfragen

Gut. Normalerweise hätte ich gefragt, was man mit einem mobilen Rollenprüfstand bei einem Fahrzeug mit unbegrenzter Höchstgeschwindigkeit ermitteln will, aber wenn das nicht gewünscht ist, bleibt hier nur die Option, mit "Deine Frage ergibt keinen Sinn" zu antworten.

Wenn ein Verdacht auf Veränderungen am Fahrzeug besteht, fährt es ohnehin auf dem Abschlepper zum Gutachter, von daher sind irgendwelche Prüfstände sowieso uninteressant.

xXboy14Xx
Fragesteller

Naja, soweit ich Erfahrung damit gemacht habe, ist es bei getunten 50ccm Mopeds so, dass die Polizei das Fahrzeug anschaut, ob beispielsweise ein Tuningauspuff oder so dran ist, wo es offensichtlich ist, dass das Fahrzeug keine 45km/h fährt, oder das Moped direkt auf die Walze gestellt wird. Sollte es illegal unterwegs sein, wird der Zulassungsschein und das Taferl weggenommen, und man bekommt eine Strafe, ich hab auch noch nicht erlebt oder gehört, dass mehr passiert.

Einige modifizierte 50ccm Roller kommen durchaus an die 11kw ran. Glaub mir eine 125er stellen die Männer in Grün auch auf den Prüfstand. Der ist dafür ausgelegt.

Dumme Gegenfrage:

Wozu bei einem Fahrzeug mit nicht beschränkter Höchstgeschwindigkeit?

Bei einem 25 oder 45 Roller macht das ja Sinn, aber nicht bei 125ern...