Welche Milch besser für Pudding?

5 Antworten

Das ist wahrscheinlich einem Trend geschuldet Kalorien zu sparen.
Für das Gelingen des Puddings macht das aber keinen Unterschied und geschmacklich wird sich das auch nicht großartig bemerkbar machen.

Du kannst also genauso gut Vollfett-Milch nehmen!

Nachtrag, man kann auch ein Eigelb mit anrühren ... und später das Eiweiss steif schlagen und unterheben. Der Pudding wird so geschmacklich noch einmal besser und durch das Eiweiss lockerer! :-)

eddyundtabi
Fragesteller

danke für Nachtrag👍 wie macht man das genau? Gibt es ein Video oder notfalls Rezept?

Tovah  27.09.2022, 17:29
@eddyundtabi

Pulver, Zucker und Eigelb zusammen geben und mit etwas Milch anrühren.
Dann die restliche Milch aufkochen, von der Flamme nehmen, Masse dazu kippen, rühren, bis es andickt ... evtl. zum nachdicken noch einmal auf die Flamme geben.
Eiweiß steif rühren, unterheben. In eine Schüssel geben. kalt werden lassen! :-)

Tovah  27.09.2022, 17:39
@Tovah

oder versuch es mal mit dieser Vanillecreme aus diesem Bienenstich-Rezept - mit echter Vanilleschote (etwas runterscrollen). Nennt sich auch Diplomaten-Creme und findet viel Verwendung in der Patisserie ... wenn Du das probierst hast, willst Du nie wieder ein Fix-Produkt verwenden. ;-)

Das Rezept zum feinen Bienenstich ist auch sehr lecker. Hier mit Rühr- statt mit Hefeteig! Kann ich sehr empfehlen! :-)

https://marenlubbe.de/2016/10/08/feiner-bienenstich-mit-zarter-vanillecreme-schnell-und-einfach-ohne-hefe/

Tovah  27.09.2022, 17:43
@Tovah

korrigiere: Biskuit - nicht Rührteig!

Die Nährwertangaben sind für die Menge an Zucker, die auf der Packung steht, und die 1,5% Milch berechnet. Am Pudding ändert es aber nicht viel, wenn du eine Milch mit einem anderen Fettgehalt verwendest.

Durch die Milch mit mehr Fett schmeckt der Pudding sogar besser. In einigen Rezepten wird sogar Sahne hinzugefügt. Theoretisch kannst du es auch durch pflanzliche Milch, Wasser, Apfelmus oder was dir sonst noch so einfällt, ersetzen.

Schmeckt am besten. Du kannst aber auch jede andere Milch oder Soja Milch nehmen. Für einige Rezepte soll man den sogar mit Sahne machen. Aber egal womit du es machst, nim kein Wasser. Wer dass macht hatt sie nicht mehr alle

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche gerne
eddyundtabi
Fragesteller
Schmeckt am besten

Ein anderer User sagt hier, schmeckt am besten mit 3,5%

Reinkanation  27.09.2022, 14:01
@eddyundtabi

Ist halt persönlicher Geschmack. Möglicherweise sind die Produktentwicklung der Ansicht dass es mit 1,5% besser schmeckt

Warum? Damit die Kalorienangaben auf der Packung stimmen.

Du kannst es wahlweise auch mit Sahne anrühren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Sollte im Geschmack kaum einen Unterschied machen.