welche Metamorphosen Ovids enthalten ein Aition?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salome77 hat es ja bereits erwähnt, dass es noch mehrere Beispiele gibt:

Aition findest du auch bei:

Philemon und Baucis – die Entstehung der Baumgruppen Linde und Eiche

Pyramus und Thisbe - die Entstehung des Farbwechsels der Maulbeeren

Niobe – die Entstehung der tränenden Felsen unterhalb des Bergs Sipylis

Die Lykischen Bauern – das Entstehen des Frösche-Quakens

Pan und Syrinx – die Entstehung der Rohrflöte/Panflöte

Da gibt es einige:

  • Daphne und Apoll > Entstehung des Lorbeerstrauches (1,452-567)
  • Callisto und Zeus > Entstehung des Sternbildes des Grossen Bärens (irgendwo Buch 2)
  • Nazissus und Echo > Entstehung des Echos und der Narzisse (Buch 3)
  • Halcyone und Ceyx > Entstehung der Nachtigall und des Eisvogels (Buch 11)

und viele mehr

Finisch1212
Fragesteller

oh, danke das ist super! :)

Ergänzung zu Salome

  • Arachne