Kann man bei Ovids Metamorphose Jupiter und Europa von einem Aition sprechen?

1 Antwort

In Ovids eigener Erzählung ist ja eigentlich nur von der Entführung für Rede. Sie bildet den Schluss des zweiten Buchs. Am Anfang des dritten geht es aber schon um etwas ganz anderes. Auf die Namensgebung wird also nicht mehr eingegangen. Ovid scheint sich hier darauf verlassen zu haben, dass die Europa Erzählung allgemein bekannt war.

Ich würde sagen, dass die Erzählung an sich sicher ein Aition ist, Ovids Schilderung aber vor dem Kernstück "... Und darum  heißt Europa Europa..." endet.

Hoffe es hilft.

Schönen Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der lateinischen Philologie