Welche MacBooks haben eine TouchBar?

2 Antworten

Die Touchbar wurde 2016 eingeführt und bereits im Folgejahr 2017 wieder aus dem Verkauf genommen. Später kam sie dann doch wieder zurück und wird mittlerweile ausschließlich im 13" MacBook Pro verbaut. In den ersten Modellen war die Touchbar durchgehend, mittlerweile ist „Escape” als eigenständige Taste zurück.

Anfangs wurde die Touchbar für die 13" und 15" MacBook Pro angeboten. Danach kamen dann die 13", 14" und 16" Modelle auf den Markt und seitdem gibt es die Touchbar nur noch im 13" MacBook Pro. Alle anderen Geräte verwenden ausschließlich Tasten plus die ID-Taste um den Mac per Finger zu entsperren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Hallo,

Die Touch Bar war die große Neuerung bei den Macbook Pro, die Apple Ende 2016 einführte. Die Geräte verfügen zudem nur über USB-C-Anschlüsse und hatten keinen HDMI-Anschluss mehr.

Hier alle mit Touch Bar:

https://www.maclocks.eu/de/shop-by-device/apple/macbook/macbook-pro-touch-bar.html

Grüße Daniel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alltagsfragen, Probleme, Ratschläge, Tipps & Hinweise
Bronacho
Fragesteller

Also haben das nur MacBook Pro Modelle?

ToastToastbrot  11.11.2023, 12:47
@Bronacho

Bestimmt auch andere…

Informier dich einfach online Google hat mehr antworten als die meisten Nutzer hier :) ich bin leider auch kein Experte ich kann nur sagen was ich aus Recherche fand!

medmonk  11.11.2023, 13:05
@ToastToastbrot
Bestimmt auch andere…

Nein, die Touchbar gibt/gab es nur für die Pro-Modelle. Anfangs beim 13" und 15" MacBook Pro, mittlerweile nur noch beim 13" MacBook Pro.