Welche Longierhilfe?

7 Antworten

Nichts. Das Geld ist besser in einen ordentlichen Longenkurs investiert.

Das einzige „Hilfsmittel“ was bei mir zum longieren überhaupt ans Pferd kommt sind Körperbandagen - und auch die wollen natürlich richtig eingesetzt und verschnallt werden.

Alles andere ist meiner Meinung nach völliger Quatsch und bringt einen in punkto reelle pferdeausbildung nicht weiter sondern kaschiert eine falsche / unausbalancierte Haltung des Pferdes lediglich rein optisch für das ungeschulte Auge 🤷🏽‍♀️

Keine. Pferde sollen eine anständige, gesunde Haltung lernen - und zwar aus sich heraus und durch gute Ausbildung und Muskelaufbau, nicht durch solche Hilfsmittel. Auf den ersten Blick mag das Problem zwar behoben sein, wenn du dein Pferd einfach ausbindest, bis es gar nicht anders kann als „vorwärts-abwärts“, allerdings ändert das an der eigentlichen Haltung gar nichts. Sobald du das Pferd wieder los lässt fällt es zurück in die alte Position.

Eine korrekte Haltung, auch beim Longieren ist das Ergebnis von Geduld, pferdegerechtem Arbeiten und gezielter Übungen. Leider scheint dieser Weg immer mehr Leuten zu anstrengend und sie entscheiden sich lieber für 30 min ausgebundenes im-Kreis-schleudern. Das mag Zeit sparen und für das ungeübte Auge auch gleich mal besser aussehen, dem Pferd bringt es allerdings im besten Fall gar nichts, im schlimmsten Fall schwere Haltungsschäden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – auf einer Farm aufgewachsen, heute eigenen Hof

Die, die man für den richtigen Zweck, zum richtigen Pferd, im richtigen Maß, richtig anzuwenden weiß.

Fast alles was es gibt auf dem Markt hat auch seine Verwendung, nur nicht jeder kann sie, bei jedem Pferd, fachgerechtet anwenden.

Nur weil man Dir ein Skalpell in die Hand drückt, wirst Du ein Herz operieren können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Gar keine.

Auch wieder so ein System "wie verschnüre ich ein Pferd als Päckchen".

Kein Pferd braucht diese Hilflosigkeitszügel. Und auch keine anderen - erst recht keine "Longierhilfen".

Hier findest du viel Wissenswertes zum Thema Hilfszügel und anatomisch korrektes Longieren: Wege zum Pferd » Inhalt (wege-zum-pferd.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Shiraunddati  04.01.2022, 13:49

Päckchen 😂

Punkgirl512  04.01.2022, 13:56
@Shiraunddati

Ja - was sonst? Vorne verschnürt, Kopf verschnürt, Hinten Schnüre, unterm Bauch Schnüre, Longiergurt, fehlt noch die Doppellonge dazu dann. Das ist fast genauso eklig die die "Pessoa Longierhilfe", bei der sich das Pferd mit dem Hinterbein schön im Maul rupft.

Punkgirl512  04.01.2022, 14:07
@Shiraunddati

Du kennst meine Meinung zu jegliche Hilflosigkeitszügeln - es geht wesentlich gesünder fürs Pferd.

Punkgirl512  04.01.2022, 14:52
@Shiraunddati

Ja, auch da geht das Pferd ohne Hilflosigkeitszügel gesünder. So schwer ist Longieren auf einem Niveau, dass man dem Pferd nicht weiter schadet, nun auch nicht.

Punkgirl512  04.01.2022, 15:19
@Shiraunddati

Natürlich. Das geht hervorragend - sogar mit Biegung, was sämtliche Hilfszügel nicht zulassen und elementar ist für die Arbeit auf einem Kreis. Und ist auch kein Hexenwerk.

Punkgirl512  04.01.2022, 15:52
@Shiraunddati

Ist halt weniger nachhaltig. Würden Hilfszügel dem Pferd den Weg in die Tiefe ernsthaft zeigen und es würde davon lernen, sich selbst zu tragen, würde es danach auch irgendwann ohne dieselbe Haltung annehmen. Erklärt man einem Pferd das ohne Hilfszügel, lehrt man das Pferd also, was es heißt, gesund zu laufen, ist das nachhaltiger. Aber das haben wir doch auch schon einige Male inzwischen durchgekaut.

Punkgirl512  04.01.2022, 17:03
@Shiraunddati

Und mir nicht, wieso man denkt, mit Hilfszügeln könnte man ein Pferd reell arbeiten.

pony  04.01.2022, 20:04
@Shiraunddati
Ich meine ja jetzt auch beim longieren

ich hoffe, du willst die diskussion nicht nach und nach mit jedem hier führen. die dreiecker bekommen keinen grösseren sinn, wenn du wen anderen fragst, als pony.

etwas, das begrenzt, kann nicht die dehnung fördern.

Welche Longierhilfe findet ihr am besten und warum?

Das einzig Wahre: Wissen.

Nur damit kann man ein Pferd gesunderhaltend arbeiten - alles andere regelt sich dann von alleine.

Nur so viel: Keine Hilfszügel, keine komischen Strippen, keine "Systeme", kein Pferd-riegelt-sich-selbst.