Longierhilfe an Halfter befestigen?

Longierhilfe die ich gern hätte - (Tiere, Pferd, longieren)

4 Antworten

ich frag mich nur grade was das bringt ;)

ich würde dir einen einfachen longiergurt empfehlen, der kostet eig. nicht so viel und du kannst ausbinder auch ans halfter dranmachen, das ist kein problem, stöhren tut es das pferd nicht, ist aber etwas "ungewöhnlich"

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen Harrie

Zum Longieren sollte man grundsätzlich einen Kappzaum verwenden. Ein Halfter ist dafür absolut nicht gemacht - und bei dem Punkt mit der Trense, hast Du auch Recht. Longieren am Gebiss/Trense ist nicht empfehlenswert.

Generell ist das Longieren an nur einer Longe sogar nicht unbedingt effektiv.

Das Pferd kommt eine eine Schräglage, durch den einseitigen Zug nach innen. Es stemmt sich automatisch dagegen und fällt in den Zirkel. Eine Außenstellung entsteht, damit das Pferd gegenwirken kann.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube in einem von Monty Roberts Büchern gibt es eine nette Illustration dazu.(Ob man dem Typen nun "Glauben schenkt" und wie man zu ihm steht, sei mal dahin gestellt)

Fakt ist, dass das Longieren mit einer Doppelllonge schonender und wohl auch effektiver ist, als das Longieren mit nur einer Longe.

Desweiteren ist, wie Du schon sagtest, eine Trense nicht geeignet um damit zu longieren, da dabei immer ein Ruck durch das Gebiss ins Maul übertragen wird. Das muss man nicht einmal wirklich sehen/merken - es passiert aber trotzdem und das Pferd spürt es.

Auch ein Halfter ist dafür wenig bis gar nicht geeignet, da dieses viel zu locker am Pferdekopf sitzt. Es so fest zu verschnallen, dass es in einer korrekten Postion liegt, ist kaum bis gar nicht möglich.

Zudem ist die Einwirkung mit einem Halfter extrem schwammig und unverständlich fürs Pferd. Wenn man "mal eben ablongieren" will, oder wenn das Pferd nach längerer Pause ein wenig Bewegung bekommen soll, ist das okay.

Aber wirklich und korrekt Longieren kann und sollte man so nicht.

Ich empfehle Dir da wirklich einen Kappzaum. Die sind speziell dafür ausgerichtet, die Hilfen kommen ordentlich durch und (bei guter Verarbeitung und Qualität) rutscht, drückt und behindert auch nichts.

Bei ebay gibt es teilweise schon recht günstig welche zu kaufen als gebrauchte Ware.

Du solltest allerdings darauf achten, dass Du einen aus Leder nimmst und einen mit Kehlriemen. Die aus Nylon verrutschen meist ähnlich wie ein Halfter und die ohne Kehlriemen bieten ebenfalls einen schlechteren Halt.

Kappzäume sind zwar ziemlich massiv und wirken oft klobig und schwer, aber sie stören das Pferd an sich nicht. Es ist wirklich eine reine Gewöhnungssache für das Pferd - und auf Dauer wird es Dir den Kauf eines Kappzaums danken.

Hast Du schon mal von "Wege zum Pferd" und dem Longenkurs gehört?

Den kann ich Dir wirklich nur uneingeschränkt empfehlen. Erkundige Dich mal danach, den kannst Du auch online beziehen.

Wenn Du Interesse hast, kannst Du Dich auch an mich wenden - ich bin im Besitz des Longenkurses ;).

Also, wie gesagt. Vom Longieren mit Halfter würde ich Dir ebenfalls abraten. Ob mit oder ohne Longierhilfe daran. Ein Kappzaum ist da wesentlich geeigneter.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, schreib mich ruhig an - ich helfe gerne so gut ich kann. Habe mich mit dem Thema schon oft und viel beschäftigt und einige Erfahrungen gesammelt.

Mit besten Grüßen EdOfRe

PferdSun  11.08.2011, 12:39

Einen Kappzaum zu bekommen, ist nicht leicht, und der muss ja auch noch passen. Wenn der nicht genua angepasst ist, schmerzt er

EdgeOfReason  11.08.2011, 12:41
@PferdSun

Warum ist es nicht leicht einen Kappzaum zu bekommen? Den bekommst Du in jedem gut sortierten Fachgeschäft oder eben, wie gesagt, auf ebay oder bei Krämer, Loesdau über eine Internet-Bestellung.

Kann man dann ja wieder zurückschicken lassen, wenn er absolut nicht passt.

Wobei das bei einem Kappzaum selten ist, denn diese kann man meist stark individuell verstellen und somit anpassen.

Yetanotherpage  12.08.2011, 05:01
@EdgeOfReason

Zur Doppellonge noch erwähnt das 'nicht richtig longieren können' bei einer Doppellonge nicht zu 'longieren können' wird ;) Im Gegenteil.

Und zum Bild, so rein von der Logik und Motorik her, fällt sofort auf das diese Art von "Hilfe" noch mehr behindert als andere Arten der Hilfszügel. Durch die Beinbewegung stört es noch mehr als wenn es am Longiergurt befestigt ist.

Es behindert prinzipiell nicht. Wir haben einen Longiergurt, wo man Ausbinder einschnallen kann. Sie schnallt man am gebiss und am Gurt an. Die sind bei uns elastisch. Und ja es hilft glg julia

also wir haben das mit einer gebisslosen trense gemacht und das hat eig. funktioniert. also müsste es mit einem halfter auch machbar seien...